Alfa 159 3.2 Lichtmaschiene Defekt?

  • Hi,

    Ich hatte vor etwa 4 Wochen nicht genug Saft zum starten Batterie zeigte aber 12,1V(bereits getauschte 4 jahre alt Original Bat.)

    nach dem Laden konnte sie die Spannung aber nicht mehr halten und viel auf 11 V ab auch nicht mit der Rettungsfunktion(Ladegerät CTEK MX5 5 Amp.)
    Naja habe ich halt ne neue Gekauft kann ja nach 4 jahren schon mal passieren (Neu: Vatra 77 Ah). So Heute nach eben diesen 4 Wochen in den die Batterie Tadelos Funktionierte Wieder:

    Aufgemacht/Schlüssel rein alles Normal Startknopf- ein Klick vom Aurücklager dann Strom Komplett weg./Batterie ausgebaut vor dem Laden gemessen 12,56V also i.o.! Habe sie jetzt eben wie gesagt angeschlossen. Das Ladegerät zeigt Stufe 3 stufe 4 ist aber erst "Bereit zum starten"-Aber eben nicht "voll"

    Das sagt mir das eventuell irgendwas mit den Kaltstrom/Ruhestrom nicht Passt. Oder schlimmer..:( ich habe bisher keine schäden wie Maderbisse etc gefunden riemen ist auch drtauf und ordnungsgemäss straff


    Gestern lief und startete er noch Perfekt ingesammt 50km gefahren (2x 25Km)Ohne Klima nur Licht und Radio. Abgestellt Licht und andere Verbraucher mache ich einige Sekunden vor dem Abstellen des Motors Aus abgeschlossen Fertig.


    In der Werkstatt sagte man mir eben wenn es "nur" die Lichtmaschine ist ab ca 700€ (Die Lichtmaschine kostet ca 470€ als überholtes Teil nicht Neu)

    Jetzt habe ich öfter gelesen das eventuell eine Denso verbaut ist. Diese Passend zu meinem Fahrzeug kostet aber nur ca 200€. Hinbringen zum Prüfen muss ich eh weil ich natürlich nicht die Geräte habe dafür.


    zu meinen Fragen:

    -Könnt ihr mir zum dem Thema etwas sagen im Bezug auf Erfahrungen eventuelle Fehleransetze bei diesem PKW

    -WO die Masse Punkt sind wäre sehr sehr sehr schön zu wissen ohne das ich jedes Kabel verfolgen und suchen muss

    -Und ob ich wirklich fast 500€ für eine Lichtmaschine bezahlen muss die eigentlich 200 kostet. selbst bei dem Teuren Alfisti.net kostet das ding "nur" 296€

    -Wie "schlecht" kommt man beim 159 3.2 an die Lichtmaschine, b.z.w bekomme ich die raus ohne den Motor oder andere Sperrige Teile zu lösen, wie Lenkgetriebe etc. Es sieht nicht aus als wenn das einfach wird.


    Was sagt ihr kennt ihr das?


    Ganz liebe grüße von einem sehr deprimiereten Marco, mit seinem extrem vielseitig Problem behaftetem 159..


    Edit hier steht sogar 138€ für die Denso DAN935:https://www.daparto.de/Teilenu…so/dan935?kbaTypeId=13126

    Editieren schützt Euch vor Meiner Rechtschreibung

    :wink::ada:

  • Die Lichtmaschine (Klugscheißmodus an: Der Generator) könnte

    Aussetzer haben. Die wichtigsten Massepunkte befinden sich unter

    dem Batteriebodenblech am Längsträger. Du solltest aber nicht nur

    die Massepunkte sauber machen, sondern auch die Kabel einer

    genauen Sichtkontrolle unterziehen. Wenn an der Verkrimpung zur

    Öse schon der Grünspan rausbröselt, mach die Kabel am besten neu.

    Auch eine zusätzliche Masseverbindung vom Motor zur Karosserie ist

    nicht verkehrt.

    Generell tippe ich bei dir aber auf einen defekten Generator. Das zeitweise

    Aussetzen könnte der Warmeentwicklung geschuldet sein. Kam denn

    schon mal das Batteriesymbol im Cockpit?

  • Nein das Batteriesymbol hab ich nie gesehen. Seit Montag ist der Wagen in der Werkstatt. Dienstag also Gestern haben sie gesagt Die be- und endladung ist in ordnung. Und haben auch bisher nix auffälliges gefunden. Ich hatte sie gebeten die Verbindungen mal zu überprüfen wenn er schon mal da ist. Masse, Batteriepole etc. Am Montag ist es nicht sehr warm gewesen und der Wagen lief Zuvor nicht(nur am Vorabend lief er)

    Obwohl es nicht ging sprich überhaupt kein Strom im Cockbit ankam nichts ging lagen 12,56 V an der Batterie an und nach dem Wiedereinbau/Laden der Batterie ging es als wäre nix gewesen. Auch jetzt in der Werkstatt sagten sie er startet zu jedem Zeitpunkt. Und auch sonst keine auffälligkeiten.

    Ich hoffe wirklich wirklich wirklich es liegt an einer Verbindung. Die Sicherungen scheinen auch alle in Ordnung zu sein (Heile und nicht Oxidiert)


    Der Wagen raubt mir wiedermal den Letzten Nerv... dabei behandel ich den so gut Regelmäßig genaue Sichtkontrollen Warm fahren kalt fahren mittlere Drehzahlen keine extrem Harten beschleunigungen alle 10.000-15.000 neues ÖL. Getriebeöl nach ZF Vorgabe. Ich könnt Kotzen --aber das ist ein anderes Thema...

    Editieren schützt Euch vor Meiner Rechtschreibung

    :wink::ada:

  • Hi,

    miß mal den Ladestrom an der Batterie um die Lima zu prüfen bei

    - Standgas -> min. 13.0V bis ~ 14.V

    - erhöhtem Standgas (ca. 1.500 bis 2.000 giri) -> min. 14.V bis max. 14.8V


    Sollten Werte darunter oder deutlich darüber liegen, dann ist die Lima / Regler hinüber..

    Ergo, neue Lima ist fällig.


    Bzgl. der Lima, tja, das sind halt die Preise der "freundlichen" die wollen auch Geld verdienen :(


    Inwieweit mann gut drann kommt, keine Ahnung...aber, wennde sie von oben nicht siehst, dann gehts nur von unten.

    Und, dazu muss auf jedenfall der Riemen ab... :(


    Bei meinem ex-159er 1.9er JTDm, hat der Tausch mal eben ~ 3-Stunden in der Werke gedauert :(

    Kosten, inlcu neuen Riemen, etc. schlanke 600€


    Ach ja, die originale Lima hat bei mir gerade drei Tage gehalten, danach war sie wieder in den Fritten.

    Zum Glück in der Werke machen lassen, somit Gewährleistung und die durften dann alles weider von neuem machen,

    natürlich für Lau.. :)


    Grüße

  • Das ist der Keilrippenriemen, der nur für die Nebenaggregate (Lima, Servo, Klima, evtl. Wasserpumpe) zuständig ist.

    Der Zahnriemen (bzw. die Steuerkette, ich glaube der 3,2 hat eine Kette) liegt verdeckt.

    Ach komm, geh weg.

  • Das ist der Keilrippenriemen, der nur für die Nebenaggregate (Lima, Servo, Klima, evtl. Wasserpumpe) zuständig ist.

    Der Zahnriemen (bzw. die Steuerkette, ich glaube der 3,2 hat eine Kette) liegt verdeckt.

    ja, der 3.2L hat Steuerkette

    Generator wechsel kostet je nach Werkstatt 25,5AW = 184€ +MwST

    Generator Teilenr. 71789565 327,35 +MwST

    alles in allem biste je nach Werkstatt bei 650 €


    allerdings sind dies noch zahlen von 2013 :kopfkratz:


    Ich habe es damals machen lassen, es soll wohl probleme geben beim spannen des Riemens, keine

    Ahnung ob das wirklich stimmt.:kopfkratz:

    Spider 939 JTS 3.2 Q4 :joint:

    Hyundai I 30 N Performance

  • Zumindest kommt man da ran.

    Beim 2,4er liegt die vor dem Motor - oberhalb vom Klimakompressor und unter der Servopumpe. Angetrieben über den kleinen spannerlosen Riemen.

    Da muss die ganze Front ab für.

    Ach komm, geh weg.

  • Wie gesagt:

    Obwohl es nicht ging sprich überhaupt kein Strom im Cockbit ankam nichts ging lagen 12,56 V an der Batterie an und nach dem Wiedereinbau/Laden der Batterie ging es als wäre nix gewesen. Auch jetzt in der Werkstatt sagten sie er startet zu jedem Zeitpunkt. Und auch sonst keine auffälligkeiten.

    Ich hoffe wirklich wirklich wirklich es liegt an einer Verbindung. Die Sicherungen scheinen auch alle in Ordnung zu sein (Heile und nicht Oxidiert)

    Wie gesagt: Ich bin der Meinung, dass die Batteriepole nicht richtig angezogen wurden... schraub die mal fest...

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!