Mito TB 155PS Öl wechsel, wo sitzt der Öl Filter, und welches Werkzeug brauche ich ?

  • Hallo Leute

    Möchte nun bei meinem Mito TB 155PS Baujahr 2009 Öl wechseln.


    Öl und Filter und neue Ablaßschraube habe ich schon da.

    Mich macht nur dieser Öl Filter wo ichj bekommen habe etwas stuzig:kopfkratz:

    Das ist ein offener Öl Filter wo man einsetzt, also nicht so einen wo man verschraubt, ich hoffe das es der Richtige ist ?


    Hat einer von euch bei dem Alfa Mito schon mal einen Öl wechsel selbst gemacht, wenn ja würde ich mich freuen für eine kurze Beschreibung.


    Wie komme ich an den Öl Filter dran ?

    Was benötige ich an Werkzeug ?


    Eine Kurze Beschreibung würde mir helfen.


    Hatte letztes Jahr bei meiner Frau ihren Mito mit 95 PS öl gewechselt, da war ein ganz normaler Filter, ich dachte das sind die selben Motoren, nur das meiner halt einen Turbo hat mhh


    Danke für eure Antworten

  • Ist etwas stressig,die Arbeit habe ich gerade vor 3 Wochen an unserem 955 erledigt.Zum finden des Ölfiltergehäuses beschreibe ich mal folgende Linie : Stell dich vor das Auto und greife etwa 30 cm rechts neben dem linken Scheinwerfer zwischen den Kühlerschläuchen durch.Etwa 30 cm unter der Motorhaube ,am Motorblock,sitzt eine Kunststoffkappe mit einem 27 mm Sechskant,an der dieselbe auch herauszuschrauben und der Papierfilter darin zu entnehmen ist.

    Das gibt erfahrungsgemäss etwas Sauerei,weil die Kappe trotz abgelassenenm Motorenöl noch voll Suppe steht.


    Die Kappe steht ,vom Motorblock,in einem 30 Grad Winkel schräg nach vorne /oben weg ! Ich habe ne 27er Nuss ,nen Kardangelenk und dann zwei lange 1/2 " Verlängerungen genommen.Damit ging die Schrauberei ganz gut.

  • Hi Danke für deine Antwort, ich glaube ich habe den Filter gefunden, da verläuft auch ein Kühlerschlauch dran vorbei.

    Bei mir ist aber noch so ein Schmutzabdeckung drauf, ich vermute mal mit 3 torx Schrauben befestigt, 2 kann ich sehen die dritte müsste unten drunter sein.


    Um Den Filter raus zu schrauben ist es nicht notwendig den Kühlerschlauch ab zu machen ?

    Was ist wenn man den Luftfilterkasten ab macht, kommt man dann nicht besser von der Seite drann ?

    Ich kann mir das von oben mit verlängerung und Gelenk nicht so ganz vorstellen.


    Reicht es danach den Handfest zu schrauben bis es nicht mehr geht , oder muss ich zwingend notwendig ein Drehmomentschlüssel benutzen.


    So ein Mist aber auch , wie kommt man denn auf die Idee den da oben hin zu machen man man.


    Eigentlich würde ich das gerne vor meinem Urlaub machen wollen, letzte Öl wechsel wurde genau vor einem Jahr gemacht, seit dem bin ich 10800 km gefahren, ich könnte es auch bei meinem Onkel in Italien machen lassen , aber ich dachte mir es ist besser davor, da ich schon über 10.000 km bin.

  • Hey.

    Die Schmutzabdeckung ist mit 4 Torx fest.Eine jeweils an den Seiten,eine unten und eine oben in der Mitte.Und ja,man kommt da sehr grenzwertig zum schrauben dran. In meinem Falle waren die Schraubenköpfe auch noch angegammelt,was die Entnahme noch zusätzlich zur Herausforderung machte.


    Ich hab die Kühlerschläuche dran gelassen.Allerdings ist das Platzangebot dann echt zum verzweifeln.Insbesondere,wenns um die Entnahme des Filters mit der Kappe drum herum geht.Aber ich hab es hingekriegt !

    Das mit dem Luffi hab ich nicht probiert,aber ich hatte die obere Motoradeckung und das Ansaugrohr zum Luffi demontiert.

    Letzten Endes muss die Ölfilterkappe ohnehinein Stück nach oben entnommen werden,um aus dem Gewindeloch herauszukommen,daher war für mich das auf - bzw. abschrauben von oben her am einfachsen.Selbst wenn ich die Ratsche mit der 27er Nuss auf dem Sechskant hatte,von der Seite her... ich konnte keinen einzelnen Klick mehr drehen !

  • Hi hab in Italia beim Onkel in der Werkstatt das Öl selbst gewechselt, trotz Hebebühne ist das bei dem Motor 1,4 tjet TB eine scheiß Arbeit.


    1. Unterbodenschutz ab

    2. Motorabdeckung ab, dazu müssen einige Schläuche ab, auch die wo am Turbolader sind.

    3. Luftfilter Kasten inklusive Ansaugstutzen ab.

    4. Nun mit einem 27ger Gabel Schlüssel Kartusche raus drehen.

    Es wäre auch mit Verlängerung und Nuss gegangen, aber das Teil war so fest, da hätte ich mir den 27iger Kopf kaputt gemacht, daher von der Seite mit Gabelschlüssel war besser.


    5. Öl Filter raus

    6. ÖL Ablass Schraube raus.


    Das ganze hat ca. 1 Stunde gedauert, was eigentlich nur 20 min dauert.

    Naja egal Alles ist gut gelaufen.


    Gruß