Alfa GTV 1.8 TSpark Heizung im Winter kalt / im Sommer heiß!!

  • Das die ganze Chose sich an der Anzahl der Beiträge

    Das hat nix mit Gewinn oder sonst was zu tun, so ein Unsinn.

    Dass man erst nach x Beiträgen die Anleitungen runter laden darf hat den Grund, damit sich hier nicht nur Leute anmelden um die Anleitungen abzugreifen.

    Sowas gehört sich einfach nicht.

    Entweder man trägt was zur Community bei oder man lässt bleiben, im letzteren Fall ist es nur gut, dass kein Zugriff auf die Filebase besteht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das hat nix mit Gewinn oder sonst was zu tun, so ein Unsinn.

    Dass man erst nach x Beiträgen die Anleitungen runter laden darf hat den Grund, damit sich hier nicht nur Leute anmelden um die Anleitungen abzugreifen.

    Sowas gehört sich einfach nicht.

    Entweder man trägt was zur Community bei oder man lässt bleiben, im letzteren Fall ist es nur gut, dass kein Zugriff auf die Filebase besteht.

    SelespeedDriver : ich kann mich nicht erinnern etwas von Gewinn oder so etwas geschrieben zu haben. Also kein Unsinn. :ueberzeug:

    Aber um für mich die Sache abzuschließen: Es hat sich gelohnt, wir sind auf einem guten Weg. :prost1:

    So, und jetzt weiter mit Thomas Feils Problem. :schrauber:

    Einen schönen Wochenanfang

    Grüße, Klaus :AlfaFahne:

  • Hallo, ich habe mittlerweile den Vorwiderstand gewechselt, aber keine Änderung! Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Mischklappe zu testen. Besteht vielleicht auch die Möglichkeit, das der Fühler im Aussenspiegel nicht richtig funktioniert.

  • Lade die Testversion von MultiECUscan und kauf' ein KKL mit einem Adapter 'Grün'.


    Damit kannst Du alle wesentlichen Funktionen testen.

  • Das Stimmt nicht der Fühler hat was mit der Heizung / Klima zu tuen eine Aussentenperaturanzeige hat der GTV / SPIDER nicht

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • KKL ist ein Interface, welches zwischen die OBD-Buchse am Fahrzeug und einem z.B. Laptop geschaltet wird.


    K-Lines sind die Verbindungen zwischen den Steuergeräten und dem Interface auf denen kommuniziert wird.


    Kosten Interface ca. € 20,00 - 30,00. / Adapter € 10,00


    z.B. Stardiag K609 / OBD Adapter A1 Grün (Amazon)

  • geiwo011 leider falsch. Nur weil die GTV keine Anzeige dafür hat heißt das nicht das er keinen Außentemperatursensor hat.

    Das benötigt die Klimaautomatik um korrekt zu regeln. Wenn du deinen Außenspiegel durch einen ohne Temperatursensor tauschst (z. Bsp. Vorfacelift) blinkt die Klimataste nach dem Starten des Autos eine Zeit lang und die Automatik schaltet nicht richtig.

  • Das Problem hatte ich vor 2 Jahren. Bei mir war das Bedienteil hinüber. Habe dann das Teil getauscht.


    Es kam nach einem verhunzten Lampenwechsel des Bedienteils nur mehr heiße Luft raus, alle anderen Funktionen ließen sich aber Regeln.


    Kostet jetzt nicht die Welt, nur das Umbauen ist etwas arbeit.

  • Hallo, das Bedienteil habe ich auch schon gegen ein gebrauchtes getauscht. Leider ohne Erfolg. Das was ich nicht verstehe ist, das es bei kalten Temperaturen im Wagen nicht warm wird und bei sommerlichen Temperaturen wird heiße Luft in den Wagen geblasen.

  • Das mit den Warmen Temperaturen ist bei der Luftführung von den 916ern normal deswegen hab ich beim spider selbt wenn ich offen fahr die klima an

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Wenn ich die Temperatur auf 18° stelle, kommt keine warme Luft aus den Düsen.

  • Kenne das Problem.


    Vor zwei Jahren gebrauchten Vorwiderstand ersteigert.

    Ausgewechselt: Alles Paletti.


    Jetzt, wo es gerade heiß ist, steigt der Vorwiderstand bei hohen Aussentemperaturen aus.

    Regelung des Ventilators funktioniert nur manuell, und auch das nur mit Aussetzern.


    Bei einigermaßen normalen Aussentemperaturen funktioniert die Automatistellung problemlos.


    Gibts irgendwo nen Widerstand für weniger als 150 Ökken.


    Oder einen für 150 € der länger als 2 Jahre hält ?

    Gruß


    HWQ

  • Hallo, ist zwar schon etwas her aber ich bin noch nicht weiter mit meinem Temperaturproblem. Ich habe mir einen Windows Rechner ausgeliehen und die Multiecuscan freeversion geladen. Ich habe mir auch das folgende KKL besorgt.

    Stardiag K609 KKL Interface Grün USB Diagnose Fehlerspeicher OBD2 Auslesen FTDI 16 Pin Multimarken Auto PKW KFZ für Carport Diagnose Multiecuscan Al (Neu)Das Programm zeigt aber immer an das es nicht verbunden ist! Muß ich noch einen Adapter besorgen? Ich habe noch nie einen Alfa gehabt der so genervt wie der GTV. Ich hatte vorher einen 2.0 Baujahr 1998 und der war um Welten besser als der jetzige :wand1:

  • Neben meinem Problem mit dem Ölverbrauch, habe ich ja auch noch das Heizungsproblem. Ich habe mir jetzt den kompletten Heizungs und Gebläsekasten besorgt und finde dort 3 Stellmotoren. Weiss jemand welcher Stellmotor für die Temperatureinstellung zuständig ist. Ich habe ein paar Bilder gemacht

    IMG_8573.JPG


    IMG_8574.JPG

  • Hallo, ist zwar schon etwas her aber ich bin noch nicht weiter mit meinem Temperaturproblem. Ich habe mir einen Windows Rechner ausgeliehen und die Multiecuscan freeversion geladen. Ich habe mir auch das folgende KKL besorgt.

    Stardiag K609 KKL Interface Grün USB Diagnose Fehlerspeicher OBD2 Auslesen FTDI 16 Pin Multimarken Auto PKW KFZ für Carport Diagnose Multiecuscan Al (Neu)Das Programm zeigt aber immer an das es nicht verbunden ist! Muß ich noch einen Adapter besorgen? Ich habe noch nie einen Alfa gehabt der so genervt wie der GTV. Ich hatte vorher einen 2.0 Baujahr 1998 und der war um Welten besser als der jetzige

    :wand1:

    Du benötigst zum 609 noch die notwendigen Adapter. Das 609 für sich kann nur den Motor auslesen.


    Daten der Heizung geht ohnehin nicht.