Alfa GTV 1.8 TSpark Heizung im Winter kalt / im Sommer heiß!!

  • Hallo, bei meinem GTV 1.8 16V funktioniert die Heizung nicht richtig. Als die Temperaturen draußen niedrig waren, konnte man den Regler auf max Heizleistung einstellen und es wurde kaum warm im Auto. Jetzt wo die Temperaturen draußen ansteigen, kommt heiße Luft auch wenn der Regler auf ganz niedrig eingestellt ist. Der GTV ist aus dem Jahr 2000 und hat also schon die elektronischen Regler für die Heizung, usw. Wo könnte der Fehler liegen? Gruß Thomas

  • Könnte der Vorwiederstand defekt sein, der ist im Bereich des Gebläses. Findest im WHB wo er genau ist, hatte das früher mal am 156 aus Bj 1998.:wink:

  • Im Heizungskasten befindet sich eine Mischklappe zwischen Verdampfer und Heizungskühler. Also von kalt bis warm.


    Die Funktion lässt sich z.B. mit MultiECUscan testen. Die Klappe läßt sich von der Software ansteuern.

  • Prüfe mal ob beide Kühlwasserschläuche die zum Kühler laufen in etwa die selbe Temperatur haben.

    Könnte auch u.U. das Thermostat defekt sein.

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Soweit ich weiß gibt es noch die Möglichkeit einmalig 15 Euro

    zu zahlen, die für den Erhalt des Forums genutzt werden.

    (Servermiete usw.)


    Schaut mal in die Rubrik "Rund ums Forum" :Geheimnis:

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • Moin Klaus


    Ich verstehe das schon, das Ganze hier am laufen zu halten kostet Zeit und Geld.

    Hier hat man wenigstens die Möglichkeit nach einer Zeit auch kostenlos

    an solche Infos zu kommen.

    War dieses Jahr auf der Motor Klassik Show in Bremen, dort wurden auch WH verkauft aber

    als billige SW Kopien und die haben Minimum 50 Euro aufgerufen, von daher sind 15 Euro

    mehr als fair!! Besonders hier bereichert sich keiner daran, sondern ist für den guten Zweck.

    Kannst es ja vielleicht als kleine Spende ansehen ;-)


    Außerdem hast du dann dauerhaften Zugriff auf alle technischen Unterlagen hier

    die dir beim Schrauben helfen können :schrauber:


    Von daher bitte nicht alles gleich negativ sehen :regen:



    Gruß aus Lilienthal gleich bei Dir um die Ecke

    Claas

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pino916 ()

  • Moin, moin,

    Pino916 :

    das mit der Spende wäre ja ok, stellt auch kein Problem dar. Habe gerade um die Kontodaten angefragt.

    Das die ganze Chose sich an der Anzahl der Beiträge ( ob sinnfrei oder ob fundiert) orientiert, kann ich nicht nachvollziehen.

    Aber alles wird gut. Vielen Dank für den Zuspruch aus der Nachbarschaft. :wink:

    Ciao, Klaus :AlfaFahne: