Fehler p14d1

• Hallo,

hab ne Giulia 2.2 d mit 209ps und Ad blue.

Hin und wieder kommt die Fehlermeldung P14D1. (PM-Sensor - Regen Timeout-Fehler

Letzter Test fehlgeschlagen

Fehler vorhanden

Ansteuerung Störungsleuchte EIN: Anforderung)

Weiss jemand was es damit aufsich hat?

Hab was mit Sensor Partikelfilter gefunden.

Irgendwie gibt den nur noch mit einer 5 aderigen sonde und nicht mit der 4 adrigen wie ich sie hab.

Bei der neuen muss ein Software Update gemacht werden.

Wenn ich eine neue 4 adrige auftreibe sollte es ohne Update und repariert werden können?

Hab welche gefunden wo in den vergleichsnummern meine teilenummer aufgeführt ist aber auf den Bauteil ne andere nummer steht. Meine nummer ist 004634572200.

Kann ich das auch einfach einbauen ohne irgend ein Update?

Vg Christian

• Hallo,

mit der Suchfunktion hättest du es schnell finden können

• Wieso willst Du die alte Variante verbauen? Die sind ja bekanntermaßen und bewusst gegen die neuen von Bosch getauscht worden, da fehleranfällig und immer kaputt gehen. Kauf dir den neuen im Netz und lass das ECU updaten bei Alfa.

Wenn du wieder einen 4poligen kaufst (wenn du welche findest - dann gebraucht) wer weiß wie lange das hält… das wäre am falschen Ende gespart

P.S die Fehlermeldung wird nicht hin und wieder kommen, sondern die kommt immer wenn das Auto versucht zu regenieren… so lange sollt man nicht warten

• Er regeneriert ja ganz normal. Zumindest lt. Alfadpf.

Würde an nen neuen mit 4kabeln drankommen.

Der alte hat auch 110000km gehalten.

Mir geht halt ums selber machen und der nächste alfa händler ist gute 100km weg.

Billig wirds da bestimmt nicht werden.

Ist schon ein Unterschied ob es mir 100€ Eigenleistung kostet oder 500-600 beim händler.