Alfa 159 1.9 jtdm STARTET nicht

  • Hallo Ihr Fachleute da draußen (oder drinnen?),


    ich habe ja jüngst in meinen Alfi einen "neuen" Motor eingebaut. Lief alles tadellos. Er stand aber noch eine Woche und sollte nun ab Freitag wieder auf die Straße.


    Aber, er startet nicht.


    Was passiert? ZV arbeit, Schlüssel in die Buchse= Auto initialisiert sich=alles OK.

    Beim Druck auf den Start Knopf=Nichts passiert. Lasse ich den Startknopf los, wird der Schlüssel wieder freigegeben (man hört die Sperre).


    Bereits getestet: Batterie, Wegfahrsperre, Bremslichtschalter (beide).


    Habt Ihr eine Idee wo ich weiter ansetzen kann??


    Euer Tristan

    Alfa Romeo 159 Sportwagon 1.9 Jtdm Distinctive. über 250.000 KM aus Mitte 2007. 19" Felgen, 235ger Reifen und nice Tiefergelegt. >;O)

  • Was verstehst du unter beim drücken auf den startknopf nix passiert?

    Dreht der Anlasser nicht?

    Geht der Motor nicht an?

    Geht die Zündung nicht an?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Was verstehst du unter beim drücken auf den startknopf nix passiert?

    Fabri, ich verstehe es so, dass er keine Mucken macht...also auch noch nicht einmal der Anlasser dreht!


    tristan: Das Du die Bremse beim Starten tritts...davon gehe ich mal aus. Also wenn soweit alles funktioniert würde ich auf Totalausfall Anlasser tippen. Klackt den wenigstens der Anker vom Anlasser?

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

    • Offizieller Beitrag

    Hast du auch das Motorsteuergerät mit getauscht?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • So wie ich es verstanden habe, lief der mit dem gewechselten Motor schon, und jetzt nach der Standzeit plötzlich nicht mehr?

    Nicht, dass nur die Batterie / defekt ist? Wie hast Du sie getestet?


    Die Pole gefettet? Evtl. irgendein Kontaktproblen.

    Ach komm, geh weg.

    Einmal editiert, zuletzt von OliBo ()

  • Fabri, ich verstehe es so, dass er keine Mucken macht...also auch noch nicht einmal der Anlasser dreht!


    tristan: Das Du die Bremse beim Starten tritts...davon gehe ich mal aus. Also wenn soweit alles funktioniert würde ich auf Totalausfall Anlasser tippen. Klackt den wenigstens der Anker vom Anlasser?

    So verstehe ich das nämlich auch. Also wichtig zu wissen.


    1. Zündung vorhanden ja/nein?

    2. Fehlermeldungen am Display vorhanden ja/nein?

    3. Klack Geräusche vom Anlasser vorhanden ja/nein?

    4. Dreht der Motor ja/nein?

    5. Steuergerät mitgewechselt ja/nein?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo Ihr Lieben....


    genau, nach dem Umbau lief alles. Computer ist aus meinem Alfa, Injektoren sind natürlich die "neuen" einprogrammiert.


    Batterie wird (nur um 100% sicher zu sein) nochmals getauscht, sollte aber -da sie erst ein halbes Jahr alt ist- noch gut sein.


    Diagnose Computer wirft keine Fehler aus, die so relevant wären, dass sich da gar nichts rühren dürfte.

    (also z.b. die Klima ist noch nicht befüllt...das gibt natürlich einen fehler....)


    Lustig ist, dass der bis dahin tadelos arbeitende Anlasse nicht auch nur den leisesten Klick oder sonst was von sich hgibt.


    Ich habe aktuell das Motosteuerungsrelais in Verdacht.....was meint Ihr dazu?


    Fabri:

    1: Alle Instrumente initialisieren sich..gehen also an

    2:nein

    3:nein

    4:nein

    5: Steuergerät ist nicht gewechselt worden


    Ich danke Euch für Eure Unterstützung!

    Euer Tristan

    Alfa Romeo 159 Sportwagon 1.9 Jtdm Distinctive. über 250.000 KM aus Mitte 2007. 19" Felgen, 235ger Reifen und nice Tiefergelegt. >;O)

  • Gehen in dem Moment, wo Du den Startknopf drückst die Lampen im Kombiinstrument / Radio / Lüftung etc. aus, was für ein Spannungs- / Batterieproblem sprechen würde?

    Oder bleiben alle Systeme an und nur der Anlasser geht nicht?

    Ach komm, geh weg.

  • Hi OliBo,


    Instrumententafel bleibt an (auch das Kombi-Instrument), und wird auch nicht dunkler.


    Radio und Klimatisierung gehen jedoch aus.....das tun sie so aber immer bei meinem Alfi (wenn ich mich richtig erinnere....grins....


    Tristan

    Alfa Romeo 159 Sportwagon 1.9 Jtdm Distinctive. über 250.000 KM aus Mitte 2007. 19" Felgen, 235ger Reifen und nice Tiefergelegt. >;O)

  • Ok, das heißt also dass der Knopf i.O. ist, das Auto (Body-Computer) auch erkennt, dass der Knopf gedrückt wird und das Radio darauf hin ausschaltet (ist bei mir auch so, auf die Lüftung hab ich noch nie geachtet).

    Könnte also wirklich der Anlasser (oder auch nur ein vorgeschaltetes Relais oder ne Sicherung) sein.

    Weiß jemand, wie sich die Wegfahrsperre äußert? Dreht bei aktiver WFS der Anlasser?

    Ach komm, geh weg.

  • Die Wegfahrsperre meldet laut diagnosecomputer = Startklar.


    So wie ich das verstanden habe, erteilt die Wegfahrsperre die Erlaubnis zum Starten des Motors.

    Alfa Romeo 159 Sportwagon 1.9 Jtdm Distinctive. über 250.000 KM aus Mitte 2007. 19" Felgen, 235ger Reifen und nice Tiefergelegt. >;O)

  • Da ich ja gerade diese aktive Wegfahrsperre bei meinem GTV hatte, denke ich, dass die Funktion des Steuergerätes der WFS bei jedem Alfa gleich ist - sollte ich mich irren, dann schon mal Sorry!

    Der Anlasser dreht und alle anderen Funktionen funktionieren auch. Nur die Einspritzung eben nicht.

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Deaktivierte oder keine Freigabe der Wegfahrsperre = Meldung transponderschlüssel nicht erkannt und keine aktivierte Zündung. Sollte Anlasser sein. Mal Strom am Anlasser messen ob ankommt. Ansonsten Sicherung prüfen ggf an der Batterie den Sicherheitsschalter überprüfen ob der ausgelöst hat.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Fabri


    werde die Kabelstränge morgen mal untersuchen....auch nach sicherrungen....Aber hat der Anlasser nicht eine direkte verbindung zur batterie? (wo muss ich da nach einer absicherung suchen?)


    Motorsteuerungsrelais denkt ihr also nicht? (ich weiß natürlich nicht genau was das relais tut, aber in der diagnosesoftware wird unter "Motor startet nicht" dieses Relais als mögliche Ursache benannt....????


    Tristan

    Alfa Romeo 159 Sportwagon 1.9 Jtdm Distinctive. über 250.000 KM aus Mitte 2007. 19" Felgen, 235ger Reifen und nice Tiefergelegt. >;O)

  • Aber hat der Anlasser nicht eine direkte verbindung zur batterie? (wo muss ich da nach einer absicherung suchen?)


    Motorsteuerungsrelais denkt ihr also nicht? (ich weiß natürlich nicht genau was das relais tut, aber in der diagnosesoftware wird unter "Motor startet nicht" dieses Relais als mögliche Ursache benannt....????


    Tristan

    noch nicht zu kompliziert denken. Erst einfach vorgehen dann vertiefen.

    Direkte Verbindung zur Batterie ja. Aber nicht der Magnetschalter

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo Alfistis,


    tja, es ist einfach der Anlasser. Komplett tod, ungewöhlich wie ich finde, aber er hat ja auch eine viertel Millionen Kilometer hinter sich.


    Danke für die vielen Tips freuganzdoll.....


    Euer Tristan

    Alfa Romeo 159 Sportwagon 1.9 Jtdm Distinctive. über 250.000 KM aus Mitte 2007. 19" Felgen, 235ger Reifen und nice Tiefergelegt. >;O)

  • Ich hoffe doch, Du bist die viertel Million nicht mit dem Anlasser gefahren, sondern hast ihn nur zum Anlassen des Motors benutzt?!


    alfa-romeo-portal.com/attachment/4115/

    Da war er aber bestimmt auch ne viertel Million Jahre unterwegs bei der dadurch entstehenden Mopsgeschwindigkeit. ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • :/ nee Viertel Mio KM und schon Motorschaden, normalerweise ist der 1.9 16V bei diesr Laufleistung erstmal richtig eingefahren.

    Was war denn die Ursache für den Tausch ?

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Ar-oppa

    Zylinderkopf war zwischen zwei Ventilen an zwei Zylindern gerissen. Völlig ungewöhnlich. Auch nicht nachvollziehbar.


    Gruß Tristan


    PS: 250.000 KM mit nem Anlasser fahren.....ich weiß nicht ob eine viertel millionen Jahre da ausreicht....lachgacker......auf jedenfall würde ich da nicht drinnen sitzen mögen...hehehheh

    Alfa Romeo 159 Sportwagon 1.9 Jtdm Distinctive. über 250.000 KM aus Mitte 2007. 19" Felgen, 235ger Reifen und nice Tiefergelegt. >;O)