• Im „alten Forum“ hatte ich bereits mein Auto mal kurz vorgestellt.

    Jetzt habe ich etwas Zeit gefunden im neuen Forum einige Bilder von meinem

    Wagen mal hochzuladen.


    Hier Daten zum Wagen:


    Typ: Giulietta 1.8 TBI – QV

    Baujahr: 2013

    Farbe: nero etna

    Innenausstattung: Vollleder rosso

    Außer Xenon und elektrische Sitzverstellung müsste es eine Vollausstattung sein.


    Gekauft habe ich meine Giulietta 2015.


    Folgende Dinge wurden im Verlaufe der Zeit ersetzt.


    Kabelbaum für den Heckscheibenwischer.

    Komplette Radio Navigation auf Garantie von Alfa.

    Hier möchte ich erwähnen Alfa hat sich hier vorbildlich

    verhalten und ohne irgendwelche Diskussionen sowohl den

    Kabelbaum wie die Radio-Navigation ersetzt.


    Nach der Garantiezeit wurde noch die Ventildeckeldichtung

    erneuert.


    Insgesamt ein sehr zuverlässiger Wagen, der mir sehr viel

    Freude macht. Und mir nicht auf jedem Kilometer

    ca. 15 mal entgegenkommt. Daher für mich der beste

    Autokauf in meinem Leben.


    Folgende optischen Veränderungen habe ich vorgenommen:


    Blenden am ESD wurden durch massive Edelstahlblenden

    ersetzt. Die Optik der Serie hat mir nicht gefallen.


    Lüftungsgitter in der Frontschürze.

    Hier wurden die Gitter des MY 2016 eingebaut.

    Diese passen NICHT ohne Anpassung der Schürze und der

    Gitter selbst. Am unteren Rand verbleibt trotz Anpassung ein

    Spalt. Hier wird die „neue Mittelverkleidung“ der Schürze mit

    der roten Linie (Veloce ) eingeklipst.

    Ich habe dieses Teil nicht und möchte auch nicht diese rote

    Linie in der Schürze haben.

    Man sieht es nur wenn man es weiß und ganz

    genau hinschaut. Von daher kann ich damit leben.

    Eventuell könnte ich mir die Schürzenverkleidung der

    Launschedition einbauen.


    Ansonsten wurden noch der Tankdeckel, die Ventilkappen

    usw. gegen die „schöneren“ Originalteile in Alu von Alfa ausgetauscht.


    Technische Veränderungen:


    Hier habe ich nur den MSD gegen einen MSD von Ragazzon

    ausgetauscht. Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden. Für mich ein

    schöner Klang, besonders wenn Leistung abgerufen wird, der

    durchaus von der Umwelt wahrgenommen wird ohne

    aufdringlich zu sein.


    Im Moment sind keine weiteren Veränderungen geplant, eventuell im Rahmen des Reifenwechsels Winter/Sommen

    eine Spurverbreiterung von 20 mm pro Achse.

    Hier bin ich aber noch unentschlossen.


    Insgesamt möchte ich nahe am Original bleiben und die meiste Energie in den Erhalt stecken.

    Ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen diesen Wagen noch einmal gegen einen anderen einzutauschen.


    Ich wünsche allen Forenmitgliedern eine gute Zeit und viel Freude mit ihrem Alfa.


    Einmal editiert, zuletzt von Qv2013 ()

    • Offizieller Beitrag

    Insgesamt möchte ich nahe am Original bleiben und die meiste Energie in den Erhalt stecken.

    Ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen diesen Wagen noch einmal gegen einen anderen einzutauschen.



    In den Erhalt? Klingt ja so als wäre es ein altes Auto. ^^

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • "Erhalt" ist vielleicht nicht so der richtige Begriff.


    Ich meine, auch ohne große "Veränderungen" und Tuningmaßnahmen

    möchte ich mich mit der Thematik tiefer beschäftigen, da ich die Giulietta

    länger behalten möchte.

    Ich werde z.B. in Kürze den Ladeluftkühler austauschen, der Vorhandene sieht nach

    5 Jahren nicht mehr optimal aus (Steinschlag, Verschmutzung vom Netz usw.).

    Bessere Netzqualität?

    Dann die hinsichtlich des Hitzeschutz verbessert Ölleitung (Dein Beitrag hier im Forum)

    ist sehr interessant, auch das werde ich prüfen.

    Oder DAB - Radio ist auch eine Option die ich in Kürze nachrüsten möchte.


    Also insgesamt die Qualität der Komponenten verbessern um damit die

    Dauerhaftigkeit und die Leistung zu erhalten.


    Dann kann man noch hoffen, dass nicht die gleichen Diskussionen um den Benzinern wie um den

    Diesel geführt werden :fail:.

    3 Mal editiert, zuletzt von Qv2013 ()

  • Geiles Fahrzeug und sieht super aus - ich steh auf rotes Leder, Weiberauto wurde ich immer ausgelacht. Na und?? Anstatt der Spurverbreiterung würde ich mal schauen, ob da breitere Reifen passen. Machen genauso guten optischen Eindruck - aber ob die sich unbedingt besser verhalten ist natürlich eine andere Frage.

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • @Utz und Daniel vielen Dank.


    Das rote Leder ist ein schöner Kontrast zu nero etna.

    Ich kann mir es noch bei einer Außenfarbe in silber vorstellen.

    Silber und rot ist ja ein Klassiker.

    Bei anderen Farben kann ich es mir nicht so gut vorstellen.

    Auf den Bildern bei Mobile hatte ich damals schon Bedenken,

    es war sehr schlecht fotografiert. Die Realität hat sich dann

    ganz anders gezeigt. Zum Glück.


    Ich persönliche halte 225/40 R 18 schon für an der Grenze

    zum Fahrkomfort. 17 Zoll Winterbereifung lässt sich wesentlich

    besser fahren. 19 Zoll 225/35 mag ich mir nicht vorstellen.

    Ich gehe davon aus 235 wird auch nicht so berrauschend sein.

    Von daher vielleicht doch eher die Spurvbreiterung.