Meldung: Fehler im Motorüberwachungssystem inkl. MKL

  • Hallo Zusammen,


    Montag Mittag hat Gaia für ca. 60 Minuten die Meldung: "Fehler im Motorüberwachungssystem" gebracht. Danach war es urplötzlich wieder verschwunden und kam auch nicht wieder erneut auf.


    Kann man das auf die Kälte und Feuchtigkeit zurückführen oder sollte ich die Kleine einmal auslesen lassen?


    Am Fahrverhalten hat sich nichts verändert, ein Leistungsverlust war nicht spürbar. Wobei ich dem Zeitraum nur zweimal jeweils 900 Meter zurückgelgt hatte.


    Bisher hatte sie nur zwei/drei Mal gemeldet, dass die Nebelschlussleuchte defekt wäre, diese ist aber voll funktionstüchtig. :kopfkratz:

  • ..Du hast doch bestimmt nen Smartphone ?

    Dann hole dir ein Bluetooht OBD Adapter (für IOS WifI) für ~10 bis 15€..

    Dann lädst Du Dir die Demo-Version von AlfaOBD aus dem Playstore (Carista / Torque für IOS)

    und schon kannste selbst den Fehler auslesen und löschen..

    Da brauchste nicht extra zu einer Werkstatt fahren tun

  • ..Du hast doch bestimmt nen Smartphone ?

    Dann hole dir ein Bluetooht OBD Adapter (für IOS WifI) für ~10 bis 15€..

    Dann lädst Du Dir die Demo-Version von AlfaOBD aus dem Playstore (Carista / Torque für IOS)

    und schon kannste selbst den Fehler auslesen und löschen..

    Da brauchste nicht extra zu einer Werkstatt fahren tun

    Richtig und dort zahlst du das selbe oder mehr.

    804338.png

  • Ich hab ja aktuell auch Spass mit meiner MKL und den P0135 Fehler - schon im "Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?" kurz erwähnt. Gestern Abend noch Entwarnung, nach dem Löschen des Fehlers ist dieser gestern auf dem Heimweg nicht mehr aufgetreten. Heute früh wieder an selber Stelle, zack MKL wieder an und der gleiche Fehler wieder hinterlegt. Heute früh mal den Fehler mit AlfoOBD anstatt von Torque ausgelesen und da steht in Details, dass dieser Fehler schon 40x aufgetreten ist.


    Ein ELM BT Adapter lohnt sich auf jeden Fall, und beim Kauf nicht knausern und so ein China Kracher für 5€ kaufen! Ich hatte mir mal einen kleinen günstigen gekauft den man beim 159 eventuell auch einfach drin lassen kann (ist ja nicht viel Platz dort). Der warf direkt nach dem einstecken so viele Fehler im Canbus das sämtliche System ausfielen. Hab jetzt ein Verlängerungskabel dran und brauch nicht dauernd die Klappe zum Sicherungskasten aufschrauben.

    804338.png

  • Ich hatte letztens das Selbe.
    Was hab ich gemacht?

    1. Luftfilter begutachtet.....war mega dreckig - gewechselt.
    2. LMM ausgebaut, mit Bremsenreiniger geflutet. Stecker mit Kontaktspray bearbeitet.

    Seit dem ist Ruhe. Keine Meldung mehr, und er geht wieder ab wie Schmitz Katze.
    (Alfa GT 1,8 TSpark)

  • Wenn es nochmal kommt, selespeed kalibrieren ( lassen ) und dabei kontrollieren, ob die Hydraulikpumpe noch genügend Druck aufbaut.

    Ich hatte diese Meldung immer, wenn die Hydraulikpumpe kurz vor dem Exitus war.

    Bildergebnis für simons catBildergebnis für simon's cat

  • Update:


    Der OBD Adapter kam heute per Post, AlfaOBD runtergeladen und den Adapter verbaut.


    Fehler ausgelesen und gelöscht. P0115 war es


    Kurze Frage, kann ich den Adapter eingesteckt lassen? Oder sollte ich ihn wieder ausbauen?


    Verbindung mit dem Steuergerät ist ja nur auf "MAR" möglich, kann man danach den Motor starten um die Messgeräte laufen zu lassen?

  • Das stimmt so nicht ganz. Die Verbindung geht auch, wenn der Motor läuft.


    Den Adapter kannst Du stecken lassen. Ich habe den Adapter bei meinem 159er durchgehend drin und der bedient dann mein Android Autoradio auch während der Fahrt mit Daten, z.B. dem DPF Füllstand.

    Wenn Du aber nichts dergleichen vorhast, wieso solltest Du den Adapter dann stecken lassen wollen?

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Das stimmt so nicht ganz. Die Verbindung geht auch, wenn der Motor läuft.


    Den Adapter kannst Du stecken lassen. Ich habe den Adapter bei meinem 159er durchgehend drin und der bedient dann mein Android Autoradio auch während der Fahrt mit Daten, z.B. dem DPF Füllstand.

    Wenn Du aber nichts dergleichen vorhast, wieso solltest Du den Adapter dann stecken lassen wollen?

    Bei laufendem Motor ließ sich das Steuergerät nicht anwählen, die Verbindungsversuche schlugen fehl und die Infomeldung verwieß auf die MAR Stellung der Zündung.


    Ich würde den Adapter drin lassen um ihn nicht irgendwo anders "lagern" zu müssen, wo man ihn genau dann nicht findet wenn man ihn mal wieder braucht.

  • Das ist interessant. Vielleicht ist das beim 147er anders als beim 159. Beim 156er müsste ich das erst noch ausprobieren, da habe ich noch nichts während der Fahrt auslesen wollen.
    Bricht die Verbindung denn ab, wenn Du AlfaOBD verbunden hast und dann den Motor startest?

    Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.739428.png

    Jon Franklin

  • Das ist interessant. Vielleicht ist das beim 147er anders als beim 159. Beim 156er müsste ich das erst noch ausprobieren, da habe ich noch nichts während der Fahrt auslesen wollen.
    Bricht die Verbindung denn ab, wenn Du AlfaOBD verbunden hast und dann den Motor startest?

    Das habe ich noch nicht probiert, werde ich aber nachher mal testen, müsste aber eigentlich funktionieren, sonst macht es ja keinen Sinn Messdaten erfassen zu können.


    Was auch eigenartig ist, im Motorsteuergerät stehen knapp 6000km weniger drin als auf dem Tacho :kopfkratz: