Wechsel Blinkerglas seitlich

  • Möchte jetzt kurz vor Saisonbeginn am Spider die seitlichen Blinkergläser von Gelb auf Schwarz wechseln.


    Muss dafür die komplette Radhausschale raus um von innen an die Blinker zu kommen?


    Würde mich über Eure Tipps freuen :wink:

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • Offiziell werden die einfach ausgeclipst, aber das Risiko, dabei den Lack zu beschädigen war mir auch zu groß.


    Du kannst die Teile aber auch von innen rausdrücken. Eventuell genügt es die Radhausschale zu lösen, und/oder die beiden

    oberen Schrauben vom Kotflügel. Du mußt nur mit Hand dazwischen.


    Bei mir war es einfach. Beim Wechsel auf 'Sportiva-Flügel' habe ich auch gleich die Leuchten getauscht.

  • Wenn du so eine Kunststoff-Spachtel hast dann geht es einfach ohne den Lack zu beschädigen.

    Einfach auf der Seite wo die Blinker eingeklipst sind mit der Spachtel drunter und schon gehen die raus. Im Prinzip eine leichte Sache. Ich kann dir nur nicht sagen ob die Klammern vorne oder hinten sind...

  • Wenn die Blinker noch original sind, sollte am vorderen Ende eine kleine Aussparrung sein, durch die man mit einem

    sehr dünnen Werkzeug die Klammer zurück drücken kann. Manche Nachbauten haben diese Aussparrung leider nicht.


    Die Blinker sind ziemlich tief in die Kotflügel eingelassen, so daß ein Aushebeln an der vorderen Rundung nicht ohne Risiko ist.


    ps nur die Gläser wechseln geht nicht, die sind mit dem Gehäuse verklebt, aber das weißt Du sicherlich.

    Einmal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • Danke für das Feedback. Wenn die Temperaturen wieder im Plusbereich liegen werde ich es ausprobieren.


    @916/2

    ja die Blinker sind komplett ?

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • Falls noch nicht geschehen: Beim Aus- und wieder Einbau unbedingt auf die kleinen Plastikclips achten, mit denen die Gläser befestigt sind. Bei mir ist dieser Clip nämlich links gebrochen, nachdem ich das Glas noch ein zweites Mal ausbauen musste. Musste es dann notgedrungen mit Silikon kleben und dichten. Hält zwar auch, muss aber halt nicht sein.

    Ansonsten wie schon beschrieben mit nem kleinen Schlitz-Schraubendreher jeweils auf der Seite die zur Front zeigt raus Hebeln und fertig. Kein Hexenwerk. :)

  • Soeben mal fix die Gläser gewechselt. War wirklich total einfach. Mit einem kleinen Spachtel aus Plastik von der Seite drunter und raus waren sie ?


    Vielen Dank für die Hinweise :wink:


    Jetzt kann der 1.4. kommen ?

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • Wenn man die neuen Leuchten in der Hand hat, dann weiß man ja auch, wo die "Nasen" zum Klipsen sitzen. Dort dann einfach mit irgend einem Plasteteil reindrücken und mit den Fingern die Leuchten abziehen. Ich hatte meine originalen vor Jahren auch schon gegen weiße gewechselt:like:

    So, Schlaumodus wieder aus ^^

    :AlfaFahne:

    LG! Utz