Servopumpe lärmt

  • Da man die alten Beiträge leider nicht mehr lesen kann stelle ich die Frage mal hier J

    Seit ein paar Tagen macht die Servopumpe meines 159 2.4 JTDM BJ06 Geräusche beim Lenken.

    Die Geräusche kommen erst nach ca. 10 min Fahrt. Ich glaube mal im alten Forum gelesen zu haben, dass die

    Servoöl Behälter undicht sein können und das es zum Teil scheinbar auch nur an der Dichtung vom Deckel liegen könne.

    Auf dem Servoölbehälter ist es schmierig, ich denke das über die Entlüftungsöffnung(?) Servoöl austritt.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Gerne auch mit Bildern

    Danke und Grüsse

    Nicolas

  • Hatte ich (meine Bella) auch.

    Bei meinem war es ein Sieb im Servoölbehälter was sich gelöst hatte. Durch den Ölfluss klackerte es hin und her, schlug das Öl schaumig, wodurch Luft in die Servopumpe kam.

    Zum freundlichen, neuen (verbesserten) Behälter gekauft, eingebaut, entlüftet, fertig. Kostenpunk 40€ der Behälter+1L grünes Servoöl.

    Ist jetzt 10 Monate her, seitdem Ruhe.


    Ist ein bekannter Serienfehler....

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Check mal bei laufendem Motor ob das Servoöl schaumig ist...

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Bei mir half vor kurzem ein stinknormaler Wechsel von der Brühe inclusive mal Sauber machen . Brühe ist aber erneut ...rot .

    Ist wie eine neue Lenkung haben :like:

    Das Bessere ist der Feind des Guten.....

  • Bei mir war es auch der Servoölbehälter, aber Belli hat mir geraten vom Roten auf das grüne Zentralhydrauliköl, von Liqui Moly, zu wechseln! Muß aber alles komplett raus, da sich rot und grün nicht verträgt!:like:

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Falls du das Rote hast wechsel aufs Grüne. Hatte das selbe problem. Seit tausch ist alles tutti. Falls du wechseln musst nimm das Öl von LM (das Hydauliköl). Das reagiert nicht erlergisch auf die rückstände vom alten Öl

  • da stelle ich EINMAL ne Fachfrage ...versagt der Kellerknacki. :schrauber:


    So wird das nüscht mit dem Aufstieg zum Dachboden ;)


    So , jetzt aber schnell wieder Bagg Du Doppi!

    Das Bessere ist der Feind des Guten.....

  • ...das tut mir jetzt Leid ...ich frage dann eben bei Gelegenheit einen Fachkompetenten...aber eigentlich ist es ja auch rillle , Hauptsache ...es lenkt :like:

    Das Bessere ist der Feind des Guten.....

  • Hat jemand ne nummer von dem neuen Behälter?

    Weis nicht ob ich schon den neuen drinne hab.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Fabri

    Kann ich morgen nachschauen wenns noch aufm Karton steht

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Wäre super. Danke dir schon mal im vorraus.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo, hatte das gleiche Problem. Fabrim glaub auch.

    Laut Alfa betrifft die Behälterproblematik nicht den 2,4 JTDM! Betroffen sind; was den Behälter betrifft, alle anderen Versionen vom 159 vom Benziner bis Diesel. Die zugehörige Halterung und Hydraulikölschläuche (Druckleitung und Rücklauf) des Behälters vom 2,4 sind ebenfalls anderst ausgeführt.

    Prüfe aber zuerst ob der Entlüftungsstift auf dem Verschlussdeckel des Servolenkungsbehälters nicht hängt oder verstopft ist.

    Probleme mit der Servolenkung betreffen explicit nur die 2006 er Modelle. Mit 99% Sicherheit geht da das Lenkgetriebe ein weil die Oberflächen Beschichtung der Zahnstangenlenkung beim 2006 Bj mangelhaft war und diese dann anfängt zu rosten (trotz ZF Friedrichshafen).

    Effekt: Die Dichtringe der Zahnstange inks und rechts gehen kaputt und das Servoöl drückt es in die Lenkungsmanschetten. Bei mir sind die Dichtringe in den Lenkmanschetten gelegen.

    Das kannst Du einfach prüfen indem Du die Lenkungsmanschetten links und rechts löst. Wenn da Öl rausläuft ist das Lenkgetriebe hinüber. Da muss innendrin alles trocken sein.

    Macht sich erst bemerkbar durch pfeifen der Servolenkung. Wenn dann Servoöl fehlt und Du augenscheinlich keine undichte Stelle findest ist das Öl das fehlt in die Lenkungsmanschetten abgewandert. Dann brauchst Du leider auch ein neues Lenkgetriebe (ab Bj. 2007 kaufen wenn gebraucht). Lenkgetriebe reparieren lohnt sich nicht.

    Auf jeden Fall solltest Du das Servoöl von rot auf grün (LM Zentralhdrauliköl) wechseln (schäumt nicht so stark). ca. 1,5 lt gehen in das System.


    Teilenummern:


    neu nicht 2,4JTDM:

    159 Brera Spider Ausgleichsbehälter Servobehälter 51880990



    neu für 2,4 JTDM:


    Alfa Romeo OE-Nummer: 60694766 (rechteckig)


    alle anderen 2,4 JTDM

    42401988.jpgs-l300.jpg



    Gruß


    Michael:AlfaFahne: