Batteriewechsel beim 159er

  • Hallo,

    bei mir steht ein Batteriewechsel bevor.

    Mein Alfa 159 ist ein 16V 1.9 jtdm und hat Start/Stopp Anlasser.


    Kann ich das selber wechseln?

    Ich hörte man muss die neue Batterie im Steuergerät anmelden bei "Start/Stopp".

    Bleibt mir eigentlich nur die Vertragswerkstätte übrig, die mir ihre teure Starterbatterie einbaut?


    Bitte um Rat!

    lg

  • :popcorn:Nicht jetzt dein Ernst oder:kopfkratz:

    Klar, alte raus neue rein, Kontakte dran fertig, weiß ehrlich nicht was das mit der Start/Stop Automatik zu tun haben soll ?

    Die Aufgabe der Batterie ist es Saft zu liefern, alles andere macht das Steuergerät, wichtig ist das du eine mit gleicher Leistung verbaust, das Start/Stop System geht schon sehr zu Lasten der Batterie.

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Ich habe auch mal irgenwas gehört das bei den neuen kisten mit start stop die batterien nach dem tausch neu angemeldet werden müssen

    :wand1:

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Kann mir nicht vorstellen das in den neuen Batterien ein IC verbaut ist der dem StrG sagt das sie neu ist.


    Lasse mich aber gerne eines besseren beleeren.;)

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Vielleicht misst das steuerherät die spannung der batterie und setzt sich so nen ausgangspunkt man weiss ja nie was in den köpfen der entwickler so vorgeht

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Hi,

    der 159er 1.9er JTDm hat kein Start-Stopp System, da hat mann Dir was falsches erzählt.


    Daher kannst Du einjede 72Ah /74Ah "Blei"-Batterie einbauen, die "rein" passt.

    sie muss nur folgende Maße haben :

    Breite: 175 mm

    Länge: 278 mm

    Höhe: 190 mm

    Short Code: E11


    Meine Empfehlung :

    - Varta Silver

    - Bosch S4 od. S5



    * einfach erklär Bär *


    Eine Batterie mit mehr ah bringt nicht wirklich was, denn, je mehr ah, desto länger benötigt die Batt. um wieder aufgeladen zu werden

    (innerer Widerstand, etc.) und somit am Ende sogar kontraproduktiv.

    Viel wichtiger ist der "Kaltstartstrom" und eine gute Wartung der Batterie (Kurzstrecke vermeiden und wenn doch, dann spätestens

    alle 2-Wochen ein Ladegerät anschließen, etc.)


    Ansonsten stimmt das schon, bei einem S&S System ,muss die neue Batterie "angelernt" werden.

    Das dient dazu, damit das Steuegerät weiß, dass si emit den Wetrten "xy" verbaut wurde und sie "voll" ist..

    Denn, das S&S System schaltet sich ja nur ein, wenn die Batterie nicht nur "genug" Kraft für das Anlassen hat,

    sondern auch die elektr. Verbraucher (Lüfter, Radio, etc.) am Leben hält, wenn Motor aus..


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Es gibt verschiedene Marken bei denen die Batterie nach einem Wechsel angemeldet bzw. angelernt werden soll / muss


    von VAUWEE kenne ich es beim 159 kenne ich es nicht.


    Mir erschließt sich auch nicht , wie Dieter schon schreibt was das bringen soll.?????

    aber gut es soll Dinge zwischen Himmel und Erde geben :fail:


    Erst mal halte ich das für einen Trick damit der Kunde in die Werkstatt kommt um dies machen zu lassen,


    Eine größere Batterie bringt schon sehr viel , darin bin ich anderer Meinung wie Branni (sorry)


    Da die Batterie dann auch einen längeren und Stärkeren Startstrom hat.


    Das mit dem etwas längerem Laden stimmt zwar, macht sich aber nicht bemerkbar im Alltag

    außer vielleicht wenn man nur einen kurzen Arbeitsweg hat.




    Ich halte es auch so wie Dieter schreibt,

    Alte Raus

    Neue Rein

    fertig

  • Ich habe mir eine BSA Professional mit 85 Ah und 800 A Start Strom besorgt. Passt von den Maßen und der Preis ist mit 87,- € aus der eBucht auch ok.

    Sie hat merklich mehr Startkraft als meine alte Banner mit 72 Ah oder die Varta Silver. Über Langzeit Erfahrung kann ich noch nichts sagen. Habe sie erst

    seit einem halben Jahr verbaut.

  • Hi,

    der 159er 1.9er JTDm hat kein Start-Stopp System, da hat mann Dir was falsches erzählt.

    aha. Wenn ich jetzt so nachdenke, hab ich da sicher was missverstanden.

    Meine Bella hat zwar einen Knopf zum Starten und Stoppen des Motors, das ist aber kein Start-Stopp System.

    Das ist ja wohl das System, wo sich der Motor an jeder Ampel abschaltet. :wand1:

    Und bei mir ist es ja nur der Knopf!


    Thx

  • ..genau, das Start & Stopp System ist das, was den Motor im Stand von alleine aus macht ;)

    Ist "Vorschrift" bei allen Euro 5 & 6 Fahrzeugen..


    Wg. der "großen" Batterie..nu ja, die Lima / und Regler sind auf die "kleine" Batterie eingeeicht, d.h. dass, die "große"

    länger benötigt um voll geladen zu werden, etc. p.p.

    Gibt genügend Infos hierüber im Netz..


    Und, das eine neue Batterie das Startverhalten besser macht ist logisch, sie bringt ja auch nahezu 100% Ihrer Leistung..

    Und, das tut auch die "normale" mit ~ 63ah.

    Interessant wird es aber erst nach einigen Jahren, und hier trennen sich oft di eSPreu vom Weizen und das beudetet,

    Varta & Bosch sind da immer weit vorne, Bull, Moll und selbst Excide "schwächeln" hier gerne..mal ist eine Charge gut, mal nicht..

    wie die Batterietests der letzten Jahre gezeigt haben.


    Daher mein Tip, Bosch od. Varta, hier macht mann nix verkehrt und online sind sie auch kaum Teurer als irgendwleche "NoName"

    Batterien.


    Grüße

  • Der Regler der Lichtmaschine lädt so lange die Batterie bis die Rückspannung der Batterie

    diese als geladen angibt.


    Das ist kein Wunderwerk der Technik Branni




    ...doch, bei heutigen Fahrzeugen schon, ist ein komplexes System und ein Teil der Gesamtelektronik..

    Daher auch u.a. das "anlernen" beim Tausch der AGM-Batterien...


    Bzgl. "große" Batterie im KFZ bei unverändertem Ladesystem, ist und bleibt kontraproduktiv..

    Denn, die Lima & Regler haben eine definierte max. Leistung die sie abgeben können, sodann dauert es

    einfach länger, eine stärkere Batterie aufzuladen, als die Batterie die für das Ladesystem konzipiert wurde.


    Die "Äxbärden" sagen/empfehlen bis zu 10% stärkere Batterie / Akkumulator ist o.k., darüber hinaus ist es

    rausgeworfenes Geld, weil u.U. der Bleiakku sogar schneller den Geist aufgibt..da er nie wirklich voll geladen wird.


    Ist wie mit dem Handy, auch hier bringt ein stärkerer Akku nur bedingt Vorteile, denn das integrierte Ladesytem

    ist irgendwann "überfordert" und schafft es auf Dauer nicht, den stärkeren Akku voll aufzuladen.



    Aber, wir weichen vom Thema ab ;)


    Die Frage war ja, Batteriewechsel im / am 159er..


    Ja, mann kann einen normalen Bleiakku (keine Gel und auch keine AGM-Batterien ! ) mit u.st. Maßen selbst einbauen, es muss

    nichts angelernt werden.

    Nur die Kapazität sollte mindestens die gleiche sein, wie das Original (siehe dazu die BDA)


    Breite: 175 mm

    Länge: 278 mm

    Höhe: 190 mm

    (alle Werte sind max. Werte)


    Short Code: E11 ( zeigt an, wie die Pol lage ist und wie die Höhe der unteren Kante der Batterie ist)


    Grüße

  • Daher mein Tip, Bosch od. Varta, hier macht mann nix verkehrt und online sind sie auch kaum Teurer als irgendwleche "NoName"

    Batterien.


    Meine Varta hat auch grade nur mal 2 Jahre gehalten, soviel zum thema qualität bin ich echt enttäuscht

    =O8o8oSchreibfehler sind Schlaglöcher geschuldet und Finder dürfen diese behalten 8o8o=O

    Ex-Fahrzeuge:

    Fiat Punto 188 1,9Jtd ; Alfa Romeo 156 2,0 TS ; Alfa Romeo 166 3,2l V6 ; Alfa Romeo 156 2,4 Jtdm ;

    Alfa Romeo 156 Berlina 1,8 TS; Alfa Romeo 159 Sport 2,4 Jtdm


    Aktueller Fuhrpark: :schrauber:

    Seat Ateca FR 1.5 TSI Baujahr. 2020 Km: 12.000km

    Seat Leon FR 2.0 TDI Baujahr.2018 Km: 121.500km

    ;(Vverkauft Alfa Romeo 159 2,4 Jtdm Km: 372.000km

    :gdh:Showtanz  mit Hebefiguren vieleicht für eure Firmenfeier?:like::like::like:


  • hmmm. Hab die Batterie getauscht. Es war eine Original-Alfa Batterie drinnen mit 60ah. Ist schon wenig für einen Diesel. Soll aber nicht heißen, dass das die erste Batterie war. Habe mir eine Varta blue 74ah für 100 EUR im Angebot gekauft.


    P.S. Bei der Befestigung der Batterie muss ich nochmals nachjustieren. In meinem Zorn, da ich den Halterungs-Schrauben nicht aufbekommen habe beim Rausnehmen der alten Batterie , hab ich das Band abgeschnitten. War wohl nicht so eine gute Idee :fail:

  • Habe auch eine Varta verbaut 74Ah, mit ich glaube ~680A Kaltstartstrom. Läuft super.

    Dazu muss man aber auch sagen, das die originale "schlappe Werksbatterie" bei mir dann auch ungefähr 7Jahre gehalten hat, was eine gar nicht so schlechte Leistung ist.


    Ach ja Preis der Varta war mit ~90€ auch absolut top.

  • in der Bella von meiner Frau Baujahr 2001 wohnt immer noch die erste Werks Batterie 16 Jahre Stoltze Leistung Benziner die wird aber dieses Jahr trotzdem auch ersetzt

    =O8o8oSchreibfehler sind Schlaglöcher geschuldet und Finder dürfen diese behalten 8o8o=O

    Ex-Fahrzeuge:

    Fiat Punto 188 1,9Jtd ; Alfa Romeo 156 2,0 TS ; Alfa Romeo 166 3,2l V6 ; Alfa Romeo 156 2,4 Jtdm ;

    Alfa Romeo 156 Berlina 1,8 TS; Alfa Romeo 159 Sport 2,4 Jtdm


    Aktueller Fuhrpark: :schrauber:

    Seat Ateca FR 1.5 TSI Baujahr. 2020 Km: 12.000km

    Seat Leon FR 2.0 TDI Baujahr.2018 Km: 121.500km

    ;(Vverkauft Alfa Romeo 159 2,4 Jtdm Km: 372.000km

    :gdh:Showtanz  mit Hebefiguren vieleicht für eure Firmenfeier?:like::like::like: