Vorderachse poltert bei vollem Lenkeinschlag

  • Das kurvenäußere Rad poltert/ rubbelt, wenn man bei vollem Lenkeinschlag in die Kurve fährt. Nicht einmal, die ganze Kurve hindurch. Die Werke meint: "Das ist bekannt. Hat die Giulia auch. Gibt es keine Lösung für." Das darf doch nicht sein. Teste die oder wir die Autos?

  • Nennt sich "Ackermann-Prinzip".

    Da gibt's zig Beiträge von den 911er, M3 usw. Foren.


    Liegt an der Geometrie der Lenkung.

    Wird jetzt bei kalten Temperaturen häufiger auftreten, da der Gummi vom Reifen weniger Haftung hat und bei langsamen Kurven mit vollem Einschlag eher dazu neigt, zu "hüpfen" bzw. "rubbeln".


    Edit:

    Hier zwei (hoffentlich) hilfreiche Videos:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die Info. Hilft aber nicht, da das Problem nicht beseitigt wird. Alfa selbst sieht es als Problem an, zu welchem keine Lösung existiert. Sollte ich jetzt den "Mangel" anmelden? Ich denke schon. Es wird ein Update geben. Es muss ein Update geben.

  • Keine Ahnung, was du tun sollst.

    Fakt ist, dass das bei der Lenkgeometrie eben so ist.


    Das gute Handling kommt nicht von irgendwoher.


    "Normal" ist das ja auch nur bei vollem Einschlag und im Schritttempo.

    Kann ich von hier aus natürlich nicht beurteilen - vielleicht hast du ja tatsächlich ein anderes Problem.

    Vielleicht nicht die schlechteste Idee, mal bei Alfa anzuklopfen - wozu gibt's denn eine Neuwagengarantie...

  • ciao,

    bin ja nun nicht so DAS Technikgenie. Redet Ihr von diesem unsäglichem Poltergeräusch bei vollem Lenkeinschlag wenn der Wagen im Schneckentempo rangiert wird? Dieses Geräusch ist beängstigend und immer da, egal ob bei Sommer/Winter, warme od. kalte Reifen und

    es ist einfach nur ärgerlich und soll n o r m a l sein??

    Also ich spreche kommende Woche mal die Werkstatt an....

    gruss RossoDisastro

    • Offizieller Beitrag

    Das kurvenäußere Rad poltert/ rubbelt, wenn man bei vollem Lenkeinschlag in die Kurve fährt. Nicht einmal, die ganze Kurve hindurch. Die Werke meint: "Das ist bekannt. Hat die Giulia auch. Gibt es keine Lösung für." Das darf doch nicht sein. Teste die oder wir die Autos?

    Das haben viele Autos.... Corvette, Ferrari usw.

    Ist dein GTV tiefer? Welche Bereifung?

    Hatte das auf der Corvette mit Goodyear Eagel F1 (Semisliks / Runflat)

    Nach Umstieg auf Hankook EVO S1 war es besser.

  • Hallo Steff...:wink:

    hatten grad ein ähnliches Thema im 159er-Fred bzgl. Reifenverschleiß...:kopfkratz:

    Was der Typ in dem Video beschreibt, bezieht sich nur auf die unterschiedlichen Kurvenradien und die daraus resultierenden Raddrehzahlen. Das ist aber nur die halbe Wahrheit des Ackermann...;)

    Für das Abrollen der Reifen und das gesamte Fahrverhalten ist die Lenkgeometrie äußerst wichtig. D.h. die Lenkwinkel des kurveninneren und kurvenäußeren Rades müssen mit zunehmendem Einschlagwinkel mehr von einander abweichen.

    Da die Räder nicht einzeln angesteuert werden, stellt die Lenkung eines PKW immer einen Kompromiss dar.

    Böse Zungen behaupten, beim 156er wurde diesbezüglich ein optimaler Zustand erreicht, während das beim 159er nicht so gut gelungen ist. Das hat man beim 159er versucht über die weit geöffnete Spur (Nachspur) wieder etwas zu kompensieren.

    Das Resultat ist ein ungleichmäßiger Reifenverschleiß.

    Wenn bei Deinem Stelvio und auch bei der Jule das Rubbeln nur bei langsamer Fahrt und nur auf dem kurvenäußeren Rad auftritt. so ist das ein Zeichen für die falschen Einschlagwinkel der einzelnen Räder bei dem entsprechenden Radius.

    Man hat dabei manchmal sogar das Gefühl, das Fz. würde regelrecht über die Vorderfüße stolpern.:kopfkratz:

    Durch die niedrige Geschwindigkeit bestimmt das Innenrad überwiegend den Kurvenradius und das Außenrad wird einfach weggeschoben. Bei etwas höherer Geschwindigkeit verlagert sich die Kraft mehr auf das Außenrad und alles läuft wieder völlig geschmeidig.

    Über die Spureinstellung kann man diesen Fehler nur verschieben, aber nicht beseitigen!

    Wäre mal ein Grund, über eine unabhängige Lenkung mit Stellmotoren in den beiden Vorderrädern nachzudenken.

    :fail:ach nee, kein Bedarf, wir brauchen ja selbst fahrende Autos.

  • ciao,

    mich wundert,

    heute hatten wir relativ "warme" Temperaturen, ca. 7 +.

    Und wenn ich etwas vermisst habe, dann das leidige "Rumpeln" an der Vorderachse, beim Rangieren.

    Wo ist DAS geblieben, liegt es an den neuen Winterreifen???

    Muss Morgen nochmals gezielt darauf achten. Sollten die Winterreifen die Lösung des Übels sein, dann

    fahre ich Selbige als Ganzjahresreifen, mal gucken....

    gruss RossoDisastro

  • Seit den Winterreifen ist es bei ebenfalls weg. Das macht doch keinen Sinn. Die Lenkgeometrie ist doch geblieben. Bin froh, dass es nicht nur bei mir so ist. Trotzdem: Es können unmöglich die Reifen sein.

  • Stoßdämpfer etwas Ausgeschlagen ! Dann passiert dat mit fette Räder .:joint:

    ciao,

    dieser These kann ich nicht ganz folgen.

    Hatte die "Unruhe" der Vorderräder beim Rangieren sowohl beim Abarth, wie auch jetzt beim Stelvio,

    beides Neuwagen und beide Wagen zeigten diese Krankheit vom 1. Tag an, kann von Stossdämpferverschleiss ja keine Rede sein.

    Vielleicht liegt es tatsächlich auch an der Bereifung. Der Sommerreifen hat eine andere Betriebstemperatur und eventl. eine grössere

    Auflagefläche. Möglich das die Auflagefläche beim Winterreifen kleiner aber griffiger ist durch das grobe Profil.

    Teufel auch, weder der Lenkwinkel, noch der Kurvenradius ist derzeit verändert, die Stossdämpfer neuwertig und

    die Winterreifen brandneu und seitdem mehr Ruhe beim Rangieren!

    Vielleicht sollte man/Frau doch mal die Bereifung mehr ins Auge fassen???

    gruss RossoDisastro

  • ciao,

    also es sind glasklar die Reifen!

    Mit den Winterreifen lässt sich Italoboy tadellos Rangieren,

    kein Rubbeln, kein Zuppeln, genauso wie es sich für ein Auto in dieser Preisklasse gehört!

    grazie mille Demjenigen, der die Winterbereifung erfunden hat!

    gruss RossoDisastro

  • Na ganz toll. Wollte mir im Frühjahr fette Felgen mit entsprechenden Reifen zulegen. Bin gespannt.

    Tu DAS! Und lass uns Deine Erfahrungen wissen.

    Werkseits werden "Standardreifen" aufgezogen, möglicherweise muss man sich im Reifenangebot

    genauer umsehen, da geht noch was - anscheinend.

    gruss RossoDisastro

  • Seit den Winterreifen ist es bei ebenfalls weg. Das macht doch keinen Sinn. Die Lenkgeometrie ist doch geblieben. Bin froh, dass es nicht nur bei mir so ist. Trotzdem: Es können unmöglich die Reifen sein.

    Doch das macht Sinn da die Winterreifen viel weicher sind.

    Das rubbeln hast du bei X Marken und X Modellen.

  • Korrekt es ist auch kein "Problem" und kein Mangel sondern einfach Konstruktionsbedingt nicht zu ändern, ausser andere Lenkungs- und Achsbeschaffenheit auf Kosten der Fahrdynamik und des Wendekreises...

  • Hallo Liebe Alfisti!


    Ich habe ähnliches beobachtet wie der Threadersteller seit die Temperaturen gefallen sind und vor allem bei nassen Bedingungen.

    Beim langsamen rangieren schiebr der Wagen extrem über die Vorderachse und poltert mit dem original 21 Zoll Prototipo Felgen mit Serienbereifung und Eibach Tieferlegung!


    Ist dies normal oder sind die Reifen im Eimer, wobei ich den Wagen neu geholt habe und gerade einmal 7.000 km gefahren bin seither? Reifen sehen auch noch sehr gut aus.