2.0 JTS Injektor und Einlassventilekur

  • Hallo Leute..

    wie im alten Forum schon gepostet hatte ich jetzt schon seit längerem bei jedem Kaltstart das Problem das meint GT für die ersten 30 Sekunden immer nur auf 3 zylindern lief und auch ab und an bei Vollgas um die 5000 Giri kurz zu stottern anfing.

    Fehler kamen immer P0300 und P0302..gut manchmal auch noch Kat und Lambda...aber das waren denk ich Folgefehler von den Zündaussetzern.

    Hab das dann anfangs mit diversen Einspritzanlagenreinigern behandelt welche auch Wirkung zeigten aber das Problem bestand mal mehr mal weniger weiterhin..bis es mir jetzt zu blöd wurde und ich endlich mal dran gemacht hab..

    Hier ne kleine Anleitung wie ich mich zu den Injektoren von meinem JTS durchgewühlt hab::


    1.Motorabdeckung runter,Ansaugschlauch und Batterie raus

    2.die dünne Kühlwasserleitung vom Ausgleichsbehälter zum Thermostat ausbauen und die Benzinleitungen bei der HD Pumpe abstecken und ..ich hab se untern Scheibenwischer geklemmt..

    3.alle Stecker die an der Drosselklappe sind,Thermostat,Benzinpumpe und die die über den Luftkasten laufen bis hinten zur Unterdruckdose am Luftkasten abstecken und alles Richtung Batteriefach legen,Ventildeckelentlüftung zur Drosselklappe ebenfalls demontieren.

    4. Drosselklappe ausbauen,die 2 grossen Stecker hinten am Luftkasten trennen und mit den Plastikhaltern aus dem Metallbügel hinten am Luftkasten drücken und ebenfalls Richtung Batteriefach legen.

    Somit ist die rechte Seite soweit mal freigelegt und man sieht die rechte Verbindung vom Luftkasten zur Ansaugbrücke.

    Von oben sichtbar ein Torx an den man aber nicht rann kommt.. an der Unterseite der Halterung befindet sich eine 13er Schraube und die muss man lösen..die erste von 4 Schrauben die den Kasten halten.

    5.Weiter gehts links..Schwarzen Becher für die Servo lösen,Drehmomentstütze ausbauen,den Becher hab ich lose gelassen und so bei Seite geschoben wie ichs halt grad gebraucht hab..die untere Halterung vom Becher samt Strebe hab ich ebenfalls raus genommen.....wieder sieht man von oben die Torxschraube...und fühlt man unten am Halter entlang findet man die 13er Schraube die es zu lösen gilt..mit kleiner Ratsche oder normalem 13er Maul/Ring kommt man nicht ran..ich hab nen alten 13 Maul/Ring in der Mitte geflext und mit dem ging es dann auch auf.

    6.Ab unters Auto..mit 2 2 Tonnen Hebern geht die Karre hoch genug vorne um an die 2 15er Schrauben zu kommen die man NUR von unten erreicht..dafür gehen die ganz easy..mit grosser Ratsche ,langer+kurzer Verlängerung und für die linke Schraube mit Gelenk..Die Schrauben und der T-Träger welcher den Luftkasten noch hält sind nicht zu übersehen..

    Hat man die Schrauben draussen wagen wieder absenken und oben weiter.

    7.Mit nem Schlitzschraubenzieher die Klemmschellen der Ansaugstutzen öffen und schon kann man den Luftkasten nach hinten kippeln und man bekommt die Stutzen raus..ich musste auch den Metallbügel wo die 2 grossen Stecker normal dran hängen abschrauben und mit 2-3 Versuchen hatte ich den Luftkasten dann heraussen..ne halbe Drehung nach oben raus kitzeln..

    8.Bevor man hinten die Injektoren freilegt kann man ruhig mal mit etwas Pressluft entstauben,denn wenn man nur ein Einspritzventil tauschen möchte,möchte man ja trotzdem keinen Dreck in die anderen bekommen.

    9. Benzinleitung von Einspritzleise ab machen und Stecker vom Sensor ab..und alle Muttern lösen.

    10.Einspritzleise gleichmässig abziehen..sitzt recht gut auf den Gummis der Injektoren.

    11.Alle Muttern vom Ansaugkrümmer lösen und runter damit..Ziel erreicht..

    Ich hab dann den Injektor vom 2. Zylinder neu gegeben..die anderen 3 vorn an den "Spitzen" entrusst und wieder verbaut..

    Die komplett verrotzten Einlassventile hab ich noch gereinigt und kann sagen es hat sich gelohnt...ganz ruhiges Standgas,kein Geruckel mehr beim Kaltstart,der Motor läuft weicher und ist nicht mehr so träge ...

    vielleicht hilft das ja so manchen JTS Fahrer denn die Fehler sind ja recht häufig bei dem Motor..

    viel Spaß ;)

  • Hallo heroturtle,

    habe leider das gleiche Problem und muss die Einspritzdüsen tauschen. Wäre super wenn du mir die Fotos zur Verfügung stellen kannst, da sie sich nicht mehr öffnen lassen.

    Gruß Günter