Heckklappe im 156 SW läßt sich nicht mehr öffnen.

  • Hallo Gemeinde,


    gestern bekam ich ein Hilferuf meiner Tochter. Die fährt seit einem Jahr meinen alten 156 SW, 2.4 JTDM 20v. Die Heckklappe lässt sich von innen sowie mit dem Schlüssel per Funk nicht mehr öffnen.

    Sie meinte auch, dass der Hebel innen kein Widerstand mehr hat. Ins blaue geschossen würde ich sagen, dass der Seilzug gerissen ist. Nur warum geht dann die Klappe nicht mehr per Funk auf. Sie hört nur ein klacken beim drücken des Schlüssels... Nächstes WE ist sie wieder bei uns zu Hause und ich wollte mal ran.


    Könnt Ihr mir vielleicht schon ein paar Ideen mitgeben, wie ich dieses Problem lösen kann. :schrauber:

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Innen am Schloss linksseitig in der Vertiefung der Ladekantenverkleidung ist am Schloss selbst entweder ein kleiner Hebel/Haken oder eine flache Druckvorrichtung. ggf. mit Flachdreher zum Schloss hin drücken, dann klackt es auf.

  • Innen am Schloss linksseitig in der Vertiefung der Ladekantenverkleidung ist am Schloss selbst entweder ein kleiner Hebel/Haken oder eine flache Druckvorrichtung. ggf. mit Flachdreher zum Schloss hin drücken, dann klackt es auf.

    Ok, danke Masi! Werde ich am Freitag gleich mal checken!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Das Problem kenn ich! Passiert bei uns meist, wenn Junior mit dem Funkschlüssel rumspielt - dann verklemmt sich der Öffnungshebel im Schloß.


    Nach längerem rumgefummele hab ich's dann auf die wahrscheinlich umständlichste Art gelöst:

    - Rücksitzbank umgelegt

    - Gepäckrollo raus

    - Kofferraum entrümpelt

    - Innenverkleidung der Heckklappe abgebaut (ist oben an der Scheibe eingeklipst, mind. ein Plastikklips bricht beim ausbau, seitlich und unten Schrauben hinter runden Abdeckungen)

    - Abdeckung des Schlosses an der Heckklappe weggebaut (und wichtig: auch nicht wieder montiert! Jetzt komm ich einfacher dran ;-) )

    - erst dann kam ich an den Hebel zum "entklemmen" des Mechanismus


    Im Bild "...319" sieht man diesen Hebel: Heckklappe soweit möglich runterziehen und Hebel dabei in Pfeilrichtung drücken, mehrmals versuchen, irgendwann hat man den Bogen raus ;-)


    Im Bild "...311" ist die Abdeckung zu sehen, die es mir verhindert hat den Hebel direkt zu drücken und diese Abdeckung bekommt man erst gelöst, wenn die Verkleidung der Heckklappe weg ist...


    Prüf bei der Gelegenheit auch die Dämpfer der Heckklappe!!! Die Heckklappe soll sich beim Öffnen ein paar cm heben, sonst kann sich der Öffnungshebel wieder verklemmen!


    Viel Spaß und Geduld im Gepäckabteil wünscht


    Matthias


    P.S.: Bild "...324" zeigt den Öffnungshebel, der sich verklemmt. Der wird sowohl mechanisch vom Hebel am Fahrersitz als auch vom Magneten per Funkschlüssel betätigt. Wenn der sich im Schloss verklemmt hat, fühlt sich der mechanische Hebel an, als wenn das Seil gerissen wäre

  • Oh ha, dass macht ja jetzt schon Spaß beim lesen. Werde ich mal am WE auch den Schlangenmenschen spielen und in den Gepäckraum krauchen :)

    Danke schon jetzt einmal für die detaillierte Beschreibung!!!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • hättest einfach den Schwarzen Hebel, den du auf dem ersten Bild unten siehst nach rechts gedrückt, dann hättest du dir das ganze abbauen gespart

    • Offizieller Beitrag

    hättest einfach den Schwarzen Hebel, den du auf dem ersten Bild unten siehst nach rechts gedrückt, dann hättest du dir das ganze abbauen gespart

    An den kommst aber nicht wirklich ran wenn die Klappe zu ist und die Verkleidung auch noch im Weg ist.

    Am besten eigentöich immer eine zweite Notentriegelung mit einbauen.

  • hättest einfach den Schwarzen Hebel, den du auf dem ersten Bild unten siehst nach rechts gedrückt, dann hättest du dir das ganze abbauen gespart

    Tja, daß von Dir genannte Bild "...319" zeigt das Schloß aber mit bereits demontierter Abdeckung und wie man auf Bild "...311" sehen kann (mit noch montierter Abdeckung) ist da kein Hebel sichtbar, den man einfach so rechts drücken kann!


    An den kommst aber nicht wirklich ran wenn die Klappe zu ist und die Verkleidung auch noch im Weg ist.

    Am besten eigentöich immer eine zweite Notentriegelung mit einbauen.

    Die einfachste "zweite Notentriegelung" ist wie in meinem Fall, die Schloßabdeckung garnicht mehr zu montieren - man muß zwar immernoch ins Gepäckabteil, kann den Hebel aber dann wenigstens direkt drücken.


    Ich werde berichten, wie ich es nun gelöst bekommen habe. Dieses WE mach ich mich ran...wenn meine Tochter mal von ihren ganzen Partys zurück ist...

    Na dann: frohes schaffen!

    Und schau Dir bei der Gelegenheit auch die Dämpfer an: die Heckklappe sollte sich beim entriegeln ein paar cm öffnen, sonst kann sich die Mechanik evtl. wieder verhaken.

  • So Gemeinde, Hecklappe funktioniert wieder. Grund war, dass zum einen der Öffnungshebel durch Korrosion etwas schwergängig war und das vorher etwas schweres die innere Verkleidung der Heckwanne eingedrückt hat. Somit ging der Öffnungshebel nicht zurück in die Endlage.

    Öffnen der Heckklappe war auch ohne Abbau der Verkleidung möglich. Ich konnte zwischen Heckklappenmechanismus und Schließaufnehmer einen Schraubendreher einführen. Mit Blick zur Heckscheibe aus dem Kofferraum gesehen den Schraubendreher linksseitig einführen und dann nach rechts drücken/langführen! Beim zweiten Versuch klackte die Klappe auf - auch wegen der guten Dämpfer!!. Anschließend habe ich gut gereinigt und gefettet und mit einem scharfen Messer die Schmutzlippe in der Verkleidung ausgeschnitten, sodass der Hebel gut Spiel bekommt! Somit war der schwierigste Teil die Schlange im Kofferraum spielen. Wir werden alle keine 20-ig mehr :)

    Ich habe noch unten ein Bild beigefügt und den Öffnungshebel gekennzeichnet. Dieser muss leichtgängig immer in die Endlage nach Öffnen gehen. Heißt, wenn man vor der Heckklappe steht, muss Hebel immer nach rechts zeigen!!!


    Heckschloss.JPG

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo