156 Facelift Stoßstange vorne abbauen

  • Servus zusammen. Ich wollte am Wochenende meine Stoßstange vorne runterbauen. Habe Anleitungen gefunden für das Vor Facelift Modell.

    Ist die Demontage gleich oder gibt es große Abweichungen?

    Die ganze Sache mache ich um die Scheinwerfer auszubauen.


    Danke und Gruß :schrauber:

  • Sollte eigentlich gleich sein.

    Ja ich weiß..........sollte. Die seitlichen Verschraubungen im Radkasten müssen nicht alle gelöst werden. Die dem Scheinwerfer am nächsten gelegenen, ganz vorne, sind nur "geploppt" (Kugelköpfe) und dienen als Montagehilfe. Die Lüftungsgitter können, wenn sie vom Schloßträger gelöst sind nach oben rausgezogen werden. So war es bei mir. Denk an die Kabel der NSW und schau dir gleich mal die Traverse auf der der Kühler steht an. Ein Blick auf die Aufnahmen des LLK und des Ölkühlers zwecks Entrostung /Konservierung würde ich auch mal werfen. Wenn die Stange schon mal runter ist..........


    Warum baut mann die Scheinwerfer aus. Ich bin neugierig, sorry.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Danke Leute. Nein kein Umbau auf Xenon. Die Birnchen der Hauptscheinwerfer sind so verkantet das sie in den Himmel leuchten. War nicht meine Sternstunde als ich sie montiert habe. Ich bekomm sie einfach nicht mehr raus. Und deshalb will ich die Scheinwerfer ausbauen.

    Und da das ja gehen sollte mach ich das wenn am Samstag eh die Winterreifen drauf kommen und er auf der Bühne steht.

    Ja ich schaue mir bei der Gelegenheit gleich mal alles an was man sonst nicht sieht.

    Außerdem würde ich gerne wissen was das Tier, das mir vor einiger Zeit morgends in die Stoßstange gerannt ist, noch alles zerstört hat.

    Ich berichte weiter was ich vorgefunden habe, bzw. mache Bilder.

  • ................ja is ne fiese Konstruktion für kleine italienische Kinderhände. Dat kann, aber auch bei deutschen Herstellern, nur von einem Zyklopen konstruiert worden sein :fail:. Ich glaub, inner Werke bauen die den Motor aus, dann kann man direkt davor stehen...................


    Wenn denn schon dabei bist, mach mal gleich den Abbau für die Rep.-Anl. hier im Forum fertig. Dann kannste da nächstes mal vorher nachschauen ;).


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

    • Offizieller Beitrag

    Danke Leute. Nein kein Umbau auf Xenon. Die Birnchen der Hauptscheinwerfer sind so verkantet das sie in den Himmel leuchten. War nicht meine Sternstunde als ich sie montiert habe. Ich bekomm sie einfach nicht mehr raus. Und deshalb will ich die Scheinwerfer ausbauen.

    Und da das ja gehen sollte mach ich das wenn am Samstag eh die Winterreifen drauf kommen und er auf der Bühne steht.

    Ja ich schaue mir bei der Gelegenheit gleich mal alles an was man sonst nicht sieht.

    Außerdem würde ich gerne wissen was das Tier, das mir vor einiger Zeit morgends in die Stoßstange gerannt ist, noch alles zerstört hat.

    Ich berichte weiter was ich vorgefunden habe, bzw. mache Bilder.

    Bilder sind immer gut und gerne gesehen. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • So habe gestern die Frontstoßstange unten gehabt. Sieht alles soweit gut aus bis auf einen Halter auf der linken Seite. Der ist schön vergammelt.

    Die Kühler Traverse ist in Ordnung. Kein Rost. Auch die Kühler selber sehen gut aus. Habe gedacht die hätten bei dem Wild Unfall was abbekommen aber war alles OK.

    Hier mal ein paar Bilder zu den Teilen die Rost haben:


    IMG_5027.JPG


    Und der rechte Halter fängt auch schon an zu rosten:


    IMG_5028.JPG


    Da muss ich mal schauen on ich zwei neue bekomme. Sind wohl nur verschraubt.

    Bilder habe ich reichlich gemacht und werde eine Anleitung schreiben wie die Demontage geht.

  • Wieso neu?

    Grob den Rost runter kratzen, dann Fertan drauf, einwirken lassen, abspülen, trocknen, Branto Korrux drauf und dann Fluidfilm oder Unterbodenschutzwachs.

    Die Halter an oller Zicke sahen übler aus und waren nach der o.g. Behandlung wieder top.

    Es darf natürlich nur oberflächlicher Rost verhanden sein.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Im 156 und 147 sind die gleichen drin.

    Die sind durchgehend vergammelt. Es gibt viele Schlachter die die vergammelten noch verkaufen möchten zum Stückpreis ab ca 20E

    Aber man bekommt sie noch neu für kaum mehr.

    Vorn Rechts

    Vorn Links


    Nimm die neuen und lass diese pulvern und dann imm kritischen Bereich etliche schichten Farbe drauf.

    Dann hast Du für ewig Ruhe.

  • OK ich werde die bestellen. Danke für den Link. Bei dem Linken fehlt schon ein Stück. Der muß neu. Ich kann unten schon nix mehr festschrauben.

    Wird dann im Zuge des Bremsenwechsels Anfang Dezember gleich mitgemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja der Meinung wenn man auf den neuen Halter eine Kunststoffunterlegscheibe klebt.

    damit die Motorabdeckung nicht direkt auf dem Halter liegt

    und somit keine permanente Feuchtigkeit anliegt.

    Halten die Teile auch sehr viel länger.


    Aber da die auch nicht sehr teuer sind und dazu noch geschraubt sind.

    kann man die auch einfach mal erneuern und somit viele Jahre wieder Ruhe :like: