Ölverbrauch 147 1.6 TS 120 PS

  • Hallo, ich hab seit dem letzten Ölwechsel festgestellt, dass er ca 500 ml / 1000 km braucht. Öl is 10W60 von Liqui Moly. Bewegt wird die Bella hauptsächlich kurzstrecken. Wegen des 10W 60 nicht über 2500 Upm im kalten Zustand. Ist das noch normal ? Im Kühlwasser is nix. Qualmt auch nicht wirklich, nur wenns kalt is bissl aber hell und nicht Blau. Km hat er jetzt 188 TKM .



    Aus dem Öldeckel kommt beim aufschrauben ein ganz leichter Benzingeruch.



    Jemand Tipps und Ideen ?





    Danke Euch Christian

  • Klar kommt da Spritgeruch raus, bei der Laufleistung und dem Fahrprofil härten Deine Ventilschaftdichtungen langsam aus.


    Verbrauch ist im normalen Bereich, weiter fahren bis es schlimmer wird und/oder er qualmt.

  • Hallo Chris,


    10w60 im 1.6er TS ?

    Wechsle mal das Öl auf 10w40..ist für "Kurzstrecke" besser.


    Das das Öl nach Benzin riecht, ist bei Kurztecke mehr od. weniger normal..daher, gar öfters wechseln er solte..


    Und dann mal schauen, wie sich dann der Ölverbrauch verhält.

  • Hallo Danke, wechsel ist erst vor 3000km erfolgt. Mir erschien das jetzt weng hoch. Wenn was im Argen wäre, würde er Temperaturunabhängig Blau hinten raus rauchen ?


    Was ist dann zu tun ?


    Diese ventildichtungen wechseln ? Was kostet sowas ? Was muss da alles abmontiert werden ? Leistungsverluist hat er überhaupt keinen. Erst die Lamdas gewechselt, hab seitdem das gefühl, er hat mehr Leistung ;-)


    Danke Euch Gruss


    Christian

  • Wenn die Schaftdichtungen später gewechselt werden müssen und Du das nicht selbst machen kannst, schmeiss das Auto weg. Lohnt dann nicht...

  • Ich sag mal so, Zahnriemen haben wir auch selbst gemacht mit den Arretierböcken auf die Nockenwellen. Wo sitzen denn diese Schaftdichtungen ?

    Andersherum, wie bemerk ich das ? Hätte man da nicht auch Leistungsverlust ?


    Kann man vielleicht mit einem Additiv dem erstmal entgegenwirken, gibt da vom LM so Ölverlust Stop zb. Soll helfen, wenn es nicht Schadet, könnte man des mal testen oder ?


    Achso vor ca 20Tkm hatten wir die Kompression gemessen, die war bei allen 4 Konstant um 12 Bar in etwa.


    Ist denn keiner bei mir in der nähe der mal schauen könnte ?

  • Mir is grad noch was eingefallen. Ich hatte mal Fehlzündungen auf Zyl. 2 Sporadisch im kalten Zustand. Kerzen Spule Düsen alles io. Dann bin ich dahintergekommen das das Passiert, wenn ich lt Ölmesstab ca 3/4 Öl aufgefüllt habe ab ca 1/2 sind auch die Fehlzündungen weg. Hat das damit zu tun ? Gruss Christian

  • ..blauer Qualm -> Motor verbrennt Öl :(


    Es kann sein :

    - Ölabstreifringe

    - Ventilschaftdichtungen


    Eine Repa lohnt nur, wenn Du es selbst machen kannst, ansonsten evtl. nen gebrauchten Motor einbauen..

    Kommt am Ende billiger.

    Wennde aber keine eigene Werkstatt hast, dann solltest Dich woh langsam, wenn der Ölverbrauch steigt, Dich um

    ein neues Fahrzeug umsehen :(

  • Hallo, also Qualmen tut er wenn dann Hell aber nur wenns kalt ist . Blau ist das nicht wirklich. Icv werd ma von lm das Ölverlust Stop reinkippen. Schaden wirds ja nicht oder ?Gruss Christian

  • Mach Dich nicht verrückt, bei fast 190000Km 0,5 Liter auf 1000Km ist kein Drama . Füll einfach nach und jut is.

    Die Zusätze bringen nur dem Hersteller Geld und weisser Qualm wenns kälter ist im kalten Zustand ist normal.

    Schau mal auf die Autos die vor Dir sind, die haben das auch.

    Alfa gibt 10w60 nur vor bei "Sportlicher Fahrweise" laut Betriebsanleitung.

  • Ok. Blauer Qualm wär dann nicht auch das endrohr verrußt ? Is leicht schwarz innen aber nicht extrem.


    Wie oben geschrieben wenn ich bis max aufgefüllt hatte hat ich teilweise Fehlzündungen gespeichert P000 u P002 . Wenn nur ab halb Öl drin is sind die Fehlzündungen auch nicht da. Gibts da einen Zusammenhang ?

  • Hallo Chris,


    10w60 im 1.6er TS ?

    Wechsle mal das Öl auf 10w40..ist für "Kurzstrecke" besser.

    Ich verstehe nicht warum das Öl 10w40 für Kurzstrecke besser sein soll als das 10w60. Die 10 vor dem W beschreibt doch die Fließeigenschaften des Öl im kalten Zustand und die ist bei beiden gleich. und die 40 bzw. 60 sagt doch was über die Viskosität im warmen Zustand aus.


    Ich würde dann wohl eher auf ein 5w40 wechseln da bessere Fließeigenschaften im Kalten.


    Daher ist für mich logisch wenn Alfa sagt bei sportlicher Fahrweise nimm doch bitte 10W60 anstelle 10W40 da belastbarer.

  • ..wie Evo schreibt, das "Wunderzeuchs" bringt nur dem Hersteller was, nämlich Geld in seine Kasse.

    Dir nur einen leeren Geldbeutel ;)


    Wg. dem Ölverbrauch, auch das stimmt, bei ~ 190.tsd km, ist es schon fast "normal" das die Motoren etwas mehr Öl verbrauchen.

    "heller" Rauch, wann denn, kalt od. warm ?

    Wenn kalt, dann ist das völlig normal, ist u.a. das Kondenswasser wird "verbrannt" und der Spritmischung ist "fetter"..

    Ansonsten, wenn es draußen "kalt" ist (+- 15 Grad) dann ist das auch o.k., denn, die Auspuffgase sind wärmer als die Umgebung.

    Von daher..alles tutti ;)


    Was die Ölsorte angeht, nu ja, ein 10w60 ist halt um einiges "dickflüssiger" als ein 10w40, was bei "Kurzstrecke" den Nachteil

    hat, dass es länger benötigt um warm zu werden..

    Das 10w60 ist nur für Motoren die am oberen Limit bewegt werden od. aber die Bauart das "vorschreibet" (weil sie viel Wärme erzeugen

    die dann besser abtransportiert werden kann, wie die 2.0er TS od. V6 Motoren).

    Beim 1.6er ist es nicht nötig, da er recht "kühl" läuft..


    Von daher würde ich hier min. ein 10w40 od. gar 0w40 reinkippen und jut iss..