Vibrationen im Lenkrad - Ursache gefunden

  • Tja, eigentlich kein typisches Alfa-Problem. Einschlägige Foren aller Hersteller sind voll davon.


    Meist wird alles getauscht was man tauschen kann. Reifen, Felgen, Radlager, Radaufhängung, Antriebswellen usw.


    Auch ich bin ähnlich vorgegangen und wie etliche Leidensgenossen vor mir, mit sehr mäßigem Erfolg!


    Im Zuge meiner Motorreparatur habe ich nun einen Defekt gefunden dessen Auswirkungen ich so nicht erwartet habe. Und für mein Dafürhalten für die Lenkradvibrationen verantwortlich ist, das unsaubere Kuppeln muß ich sicher nicht sonderlich erwähnen.


    Aber seht selbst, die Kupplungsteile haben eine Laufleistung von knapp 200Tkm und sehen dafür, auf den ersten Blick, noch sehr gut aus.

    Nur am Rande: Auf dem Foto "ZMS-Ansicht vom Getriebe aus" sieht man was geschieht wenn der Simmering der Kurbelwelle verschlissen ist.


    Schaut euch als letztes das kurze Video an. Hier seht ihr den "Übeltäter". Nur als Info für die technisch weniger Versierten: Ein funktionierendes ZMS läßt sich mit der Hand nur mit erheblichem Kraftaufwand bewegen.


    Beste Grüße


    U179

    • Offizieller Beitrag

    Wo ist denn das Video? Dein Zip kann ich irgendwie nicht entpacken. :kopfkratz:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Wo ist denn das Video? Dein Zip kann ich irgendwie nicht entpacken. :kopfkratz:

    Einfacher Doppelklick auf das zip-Archiv und wenn du "winrar" installiert hast macht dein Rechner den Rest :-). Alternativ funktioniert auch das freie Programm "7zip."


    Beste Grüße


    U179

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht

  • Es kann sein das beim Download was schief gelaufen ist oder das die zip schon beschädigt ist.

    Bei mir kam auch die fehlermeldung nach dem Doppelklick.

    Ich hatte dann trotzdem mit 7zip entpackt, hat funktioniert.

    Hallo Denis :Geheimnis:,


    wenn die "zip" beschädigt wäre, dann kann kein Entpackprogramm der Welt diese öffnen, auch nicht nach mehrfachem Versuch. :)

    Abgesehen davon, das Beste wäre es natürlich wenn man Videos (*.avi, *.mp4 etc.) direkt hochladen könnte! :thumbup:


    Beste Grüße


    U179

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab nen Mac ich brauche kein Virenschutz. :AlfaFahne:

    Habe aber auch kein 7zip installiert, deswegen kann ich es auch nicht korrekt entpacken.

    Dachte ich mir schon, dass du 7zip benutzt hast.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich muss mal schauen, was ich auf meinen Macs habe. Irgendwas aus dem Appstore, kostet nichts und frisst so ziemlich alles.

  • Erstmal ist das plattformabhängig, da die verwendeten Algorithmen nicht nur Archiv-, sondern aus OS-bezogen sind.


    Andre, ich benutze "The Unarchiver", zu finden im Appstore. Habs gerade auch hiermit getestet und geht ohne Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Gleich mal geladen und gesehen, dass High Sierra ja schon längst da ist.

    Auch mal gleich ziehen und installieren. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Jup, hab ich seit dem ersten Tag schon drauf. Auf den beiden MacBooks läuft es ganz gut, mein Mac Mini scheint etwas an Ressourcen eingebüßt zu haben. Ist aber auch der kleinste in der Modellpalette gewesen. Stabilität soweit okay, Updates halten sich auch in Grenzen. Gravierende Unterschiede zu Sierra habe ich aber keine bemerkt.

    • Offizieller Beitrag

    Was sind denn die bahnbrechenden Neuerungen? Irgendwelche coolen neuen Features?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Nicht wirklich. Subjektiv scheint die Anbindung an iCloud verbessert, Detailfeatures in den Apple-eigenen Apps - vor allem im Hinblick auf die Handoff-Funktion mit iOS11. Sicherheitsverbesserungen im Detail, aber nichts aufregendes für den "normalen" Anwender.


    Gravierendste Änderung ist, dass man - sofern man sein Nutzerkonto mit iCloud verlinkt hat - nicht mehr das gleiche Passwort für beide Accounts nutzen darf.

    • Offizieller Beitrag

    Hab das Video vom ZMS mal auf Youtube hochgeladen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--