156er SW FL Bremsen rundherum NEU

  • Hallo zusammen, Ende des Jahres muss ich meine Bremsen komplett ( also VA und HA ) erneuern. Und zwar Scheiben und Beläge.

    Meine Frage lautet, da ich das zum ersten mal an dem Auto machen muß, was für einen Hersteller soll ich nehmen?

    Es gibt so viele das einem das schon erschlägt. Lieber original? Oder doch z.B. Brembo? Ich weiß es nicht.

    Vielleicht könntet Ihr mir dabei helfen.

    Hier mal die Daten zum Fahrzeug:

    Alfa Romeo 156 Sportwagon Facelift

    Baujahr 2004

    2,0 Liter JTS Motor

    Schlüsselnummer: 4136/509


    Danke schonmal


    Gruß Michel

  • Moin,Moin...........


    die ersten Fragen die Du für dich klären musst sind:

    1. War ich mit der Bremsleistung der bisherigen Anlage zufrieden ?

    2. Wie fahre ich den Wagen - normal oder eher sportlich, oder will einfach nur mehr Sicherheit bzw Reserve für kritische Situationen ?

    3. Was will ich ausgeben, gerade in Hinsicht auf eher sportlich orientierte Scheiben und Beläge.

    4. Kann ich mit einer evtl. Geräuschentwicklung beim Bremsen leben ? Bei gelochten Sportscheiben kann dies mehr oder weniger deutlich hörbar sein.


    Machst Du diese Arbeit grundsätzlich das erste Mal, oder nur an diesem Fahrzeug ?


    Fragen über Fragen, ja weiß ich...........


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Ok. Antworten wie folgt:


    1. Ja sehr zufrieden. Als würdest du einen Anker werfen. :like:

    2. Eher normal würde ich sagen. Bin da viel ruhiger geworden. ;)

    3. Also soll kein Billig Schrott sein aber auch nicht das teuerste. Fahre keine Rennen damit usw.

    4. Geräusche finde ich eher störend. Muss also nicht sein


    Nein mache solche arbeiten schon seid fast 20 Jahren. Habe echt Erfahrung. Bin auch gelernter Mechaniker


    Gruß Michel

  • Somit müsste dann die Wahl auf Brembo "Normalscheibe" fallen. Liegen im Augenblick bei ca 150 - 160 € VA+HA.

    Jetzt kommt der Teil mit Erfahrung und Geschmack ;) . Und da gehen die Meinungen manchmal deutlich auseinander, letztlich aber auch in Abhängigkeit des Kfz-Modells und der Bremsgewohnheit des Nutzers (also: Langsambremser da vorrausschauend/"kurz vorherbremser).


    Meine Erfahrungen:

    Original reicht für alle Belange und wird wahrscheinlich den Kostenvergleich gewinnen (außer dubiose EBei-Ware).

    Also Brembo Normalscheibe und dann je nach Geschmack und Geldbeutel die Beläge wählen.


    Brembo GT Sport mit EBC Rot: Bremsleistung hervorragend, aber nach 40 000 Km war Schluss, kpl. riefig. Zusätzlich warenschon nach 10 000 Km die hinteren Scheiben krumm. Bremsenrubbeln. Geräuschentwicklung durch die Lochung, aber war erträglich.


    Sandtler, gelocht+geschlitzt mit EBC Grün ( auf 147 JTD MJet mit Chip): Wie Brembo GT Sport.


    Brembo Sport mit EBC Grün: Waren eigentlich die Besten als Kompromiss. Allerding wurde die Bremse sehr weich nach flotter Fahrt mit voller Beladung über den Splügenpass (also eher keine Normalfahrt). Darf den Pass jetzt auch nicht mehr fahren :disput:.

    Lag hier aber Wohl an der Bremsflüssigkeit, hab die im Anschluss gewechselt. Die Scheiben und Beläge waren 1A.


    Bremsstaub war bei EBC kein Thema, sollte aber auch nicht das Argument sein. Denn ich habe die Felgen 1x die Woche mit Wasser abgespült. Dauert 5 min ;).



    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Erst mal Danke für die super Tips und Ratschläge.


    Habe mir nun folgende Scheiben und Beläge rausgesucht:


    Scheiben: Brembo. Normale keine Sport Max meine ich. Kosten ca. 150 Euro für VA und HA


    Beläge: ATE Ceramic Kosten ca. 120 Euro VA und HA


    Danke das geht vom Preis her und diese Kombi ist auch gut.

  • Noch kleinen Tip am Rande:

    Alles schön sauber machen, vor allem die Auflagen der Bremsscheiben.

    Die Führungsstifte der Sättel reinigen, neu Fetten, Faltenbälge prüfen und anschließend deren Freigängikeit überprüfen.

    Die Gängigkeit der Beläge im Sattel sicherstellen, ggf, etwas Lack vom Bremsbelagträger entfernen.

    Vor dem Einhängen und Einstellen der Handbremse ca 10x das Bremspedal betätigen bis "Druck" da ist. Dabei nicht ganz durchtreten. Erst dann Handbremseseile einhängen und einstellen.

    Die Bremsscheibentöpfe habe ich immer mit Ofenlackspray geschwärzt. Dann sehen die nicht gleich schäbig braun aus. Ist aber nur Schönheit ohne direkte Funktion.


    Viel Spass


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Werde versuchen alle Tips und Ratschläge zu beachten. Danke.

    Noch eine Frage hätte ich aber. Die Handbremse geht die über die Scheibenbremse oder hat die Scheibe eine Trommel eingebaut?

    Kenne das von Mercedes oder BMW z.B.

  • Die Handbremse geht über die Scheibe, richtig, das Bremsseil hängst du am besten aus, mit nem 13er Schlüssel kannst du den Hebel bewegen und dann den Bowdenzug leicht aushängen ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • sauber mein Junge ! dat nächste mal bei meinem , machst Du dat . Bin doch schon nen ALTER SACK !


    Ja,Ja.....ALTER SACK ist pingelig. Dat mut schon aussehen wie geleckt, quasi wie neu.

    Da schafft man dann auch nur eine Bremse am Wochenende..........;),


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Super danke schön. Ich werde weiter berichten wenn ich es montiert habe.

  • Ist noch nicht zu spät...die bestelle ich erst Ende November. Zur Zeit viel zu bezahlen. Deshalb muss ich warten auf das Weinachtsgeld. :)

  • So nun einen kleinen Erfahrungsbericht bis jetzt. Fahre nun die Bremsen seid ca. 1 Monat.

    Die Kombination ( Brembo Scheiben mit ATE Ceramic Belägen ) bremst min. genauso gut wie die originalen.

    Bin sehr zufrieden damit. Werde nun auch die Hinterachse mit dieser Kombi neu machen.


    Gruß Michael

  • Ich hatte die ATE Ceramic auch auf verschiedenen Fahrzeugen (120er BMW, A6, Passat3C) bevor ich mir den 159er zugelegt hab. Super zufrieden, Bremswirkung ist top und die Alus verdrecken weniger. Im Sommer kommen die auch auf meinen 159er.