159 2.4 DPF ausbauen

  • Hallo zusammen,


    War bislang stiller Leser im neuen Forum und eher im alten Forum aktiv.
    Altes Thema, illegal. Trotzdem bitte ich Euch um eine kurze Antwort ob es so geht wie ich es mir vorstelle:

    Auto: 159, 2.4, Tom's File, AGR Off, DPF ist noch drin.
    DPF macht aber ständig Ärger und verstopft.

    Mein Plan ist:

    Neuen Tom's File drauf mit DPF deaktiviert.

    DPF ausbauen und durch Ragazzon Leerrohr ersetzen.

    Zum TÜV Termin den DPF wieder einbauen. Danach wieder raus.

    Konkrete Fragen:

    Sollte Funktionieren?

    Geht es beim TÜV/AU mit Tom's File (DPF off) obwohl der DPF dan drin ist?

    Muss der DPF zum Aus- und Einbau geschweißt werden?




    Danke für Eure gute Hilfe!

  • Hallo Bose305,


    das funktioniert auch so. Bei einem Ragazzo besteht aber die gefahr wenn jemand dadrunter guckt das auch sehen kann. Ich habe in meinem alten DPF ein Rohr durchgezogen und an die Bella angebracht. (Habe noch ein ganz neues zuhause um beim TÜV vorzufahren). Somit ist es von aussen nicht zu erkennen. Der TÜV erkennt die änderungen auf dem ersten Blick nicht. Es gibt aber einige Experten die helhörig werden wenn sie mehrere schreibdurchgenge im Steuergerät sehen. Obwohl die da nichts nachweisen können. Um das DPF auzubauen/einbauen muss nichts geschweist werden.

  • Da muss ich euch alle leider enttäuschen. Ab dem 01.01.2018 müssen alle diejenigen, die Leerrohr, File etc. drin haben zum bestehen der AU das System funktionsfähig machen da ab diesem Tag eine AU nur mit Abgasprüfung mittels rüsselchen ins Endrohr halten bestanden werden kann. Die reine OBD Abgasprüfung wird es ab dem 01.01. nicht mehr geben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wird dann zwar wieder ne Umbauaktion werden, aber zum Glück hab ich den originalen noch in der Garage liegen.

    ich auch. Deswegen Vorsicht was das gnadenlose durchjagen eines Rohres durch den DPF anbelangt. Dann lieber Ersatzrohr und alle 2 Jahre umbauen. Oder DPF drinne lassen und das System „optimieren“

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Lieber ersatzrohr oder defekten dpf suchen.


    So gut kann man die ganze Geschichte nicht optimieren..

    es ist und bleibt einfach schlecht für den motor

    das ist so richtig.

    Ich muss aber auch an die Ältere Kundengeneration denken die sich nicht alle 2 Jahre unter das Auto legen möchten. Da ist ne „gute“ optimierung des DPF oftmals ne alternative Mittellösung.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • das ist so richtig.

    Ich muss aber auch an die Ältere Kundengeneration denken die sich nicht alle 2 Jahre unter das Auto legen möchten. Da ist ne „gute“ optimierung des DPF oftmals ne alternative Mittellösung.

    da gebe ich dir voll und ganz recht ;)

  • Ich muss aber auch an die Ältere Kundengeneration denken die sich nicht alle 2 Jahre unter das Auto legen möchten. Da ist ne „gute“ optimierung des DPF oftmals ne alternative Mittellösung.

    Hallo Fabri,


    was muss man denn machen zur besten Optimierung mit dem ganzen Geraffel? Mich so als ältere Generation würde es Interessieren... ;) Ich bin nur Froh das unsere Eidgenossen nicht auf so eine super Idee kommen beim Abgas auch zu schnüffeln. :shisha: Ich habe hier nicht so ne Möglichkeiten wie z.B. Hobbywerkstatt drum fahre ich auch immer noch mit DPF.

    Gruss Micky


    Meine Frau sagt ich bin faul... Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :fail:

  • Hallo Fabri,


    was muss man denn machen zur besten Optimierung mit dem ganzen Geraffel? Mich so als ältere Generation würde es Interessieren... ;) Ich bin nur Froh das unsere Eidgenossen nicht auf so eine super Idee kommen beim Abgas auch zu schnüffeln. :shisha: Ich habe hier nicht so ne Möglichkeiten wie z.B. Hobbywerkstatt drum fahre ich auch immer noch mit DPF.

    Da bin ich aktuell noch am Prüfen. Denn das eigentliche Problem ist ja nicht das DPF an sich selbst sondern die Regenerationsart bei unserem DPF Typ.

    Der DPF sammelt ja nur den ganzen Rotz um das ganze 4 - 500 km später irgendwo auf einen Schlag zu „entsorgen“.


    Bei unseren System wird ja mehr Kraftstoff eingespritzt als Notwendig und hinzukommend verspätet damit diese in die Abgasanlage gelingen kann. Und da muss irgendwo angesetzt werden. Evtl auch ein dpf mit weniger zellen etc.


    Bin da aber wie gesagt noch etwas am forschen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • halte uns da am laufenden

    =O8o8oSchreibfehler sind Schlaglöcher geschuldet und Finder dürfen diese behalten 8o8o=O

    Ex-Fahrzeuge:

    Fiat Punto 188 1,9Jtd ; Alfa Romeo 156 2,0 TS ; Alfa Romeo 166 3,2l V6 ; Alfa Romeo 156 2,4 Jtdm ;

    Alfa Romeo 156 Berlina 1,8 TS; Alfa Romeo 159 Sport 2,4 Jtdm


    Aktueller Fuhrpark: :schrauber:

    Seat Ateca FR 1.5 TSI Baujahr. 2020 Km: 12.000km

    Seat Leon FR 2.0 TDI Baujahr.2018 Km: 121.500km

    ;(Vverkauft Alfa Romeo 159 2,4 Jtdm Km: 372.000km

    :gdh:Showtanz  mit Hebefiguren vieleicht für eure Firmenfeier?:like::like::like:


  • Danke für die vielen Beiträge.


    Mir sind noch ein paar Fragen offen:


    - Wenn sich die AU wieder auf Messung im Auspuff ändert: DPF muss drin sein, verstanden. Was ist mit AGR off? Muss das zur AU auch wieder aktiviert werden?

    - Wird es okay für Auto und AU Prüfung sein, wenn ich zur AU mit eingebautem DPF, aber Tom's File mit DPF off fahre?

    - Letzte Frage: Gibt es hier Leute mit Langzeiterfahrung PDF draußen? Hat es zu irgendwelchen Problemen geführt, z.B. durch den fehlenden Gegendruck zum Turbo?


    Danke und Gruß

  • Fahre seit 2 Jahren mit Ersatzrohr und 100Nm Mehrleistung. Gibt nichts besseres als den Dpf zu entfernen. Keine Regeneration mehr und noch besser keine Thermischen probleme mehr am Turbo und Krümmer. Ich selber bau für die überprüfung den Dpf wieder ein und spiele das File auf. Agr kann verschlossen bleiben.


    Falls die Software nicht angepasst ist auf Agr off dann kurz vorm Tüv Fehler löschen. Der fehler braucht eine gewisse zeit das er wieder angeigt wird

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist was ab 1.1.18 dann hintern am Rohr gemessen wird. Trübung oder NOX?

    Wenn es weiterhin bei Trübung bleibt, dann kann AGR dicht bleiben, aber DPF muss wieder rein.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist was ab 1.1.18 dann hintern am Rohr gemessen wird. Trübung oder NOX?

    Wenn es weiterhin bei Trübung bleibt, dann kann AGR dicht bleiben, aber DPF muss wieder rein.

    Ich glaube, ich werde mit meinem TÜV- Nachbarn demnächst mal n Bier zischen und ihn ausfragen.

    • Offizieller Beitrag

    Gute Idee, der sollt ja bereits nähere Infos haben.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Aktuell nur Trübung. Aber für NOX sind die dran wenn ich die richtig verstanden hab. ?

    Bei einigen Autos hängt einer unserer Tüv leute noch so ein Apparillo ans obd. Evtl lesen die dann selbst erneut den Fehlerspeicher Abgastechnisch ab. Muss den mal fragen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bei einigen Autos hängt einer unserer Tüv leute noch so ein Apparillo ans obd. Evtl lesen die dann selbst erneut den Fehlerspeicher Abgastechnisch ab. Muss den mal fragen.

    Das wäre dann Höchststrafe... VW sei Dank! :fail: und Porsche.

    Gruss Micky


    Meine Frau sagt ich bin faul... Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :fail: