"Sägen" von Drehmoment & Ladedruck 159 2.4 JTD

  • Hallo,


    seit einiger Zeit beobachte ich, dass bei Vollgas der Ladedruck zügig bis 1,5 bar aufbaut,

    dann aber kurz bis auf ca. 0,8 bar zusammenbricht um dann wieder zu kommen.

    Das passiert ab ca. 2000 Giri und ist deutich bis ca. 3000 giri spürbar - besonders in den oberen Gängen.

    Über 3000 giri ist an der Ladedruckanzeige kein Absacken mehr zu sehen,

    allerdings sind Drehmomentschwankungen trotzem fühlbar vorhanden,

    besonders zu bemerken bei langgezogenen Autobahnsteigungen.

    Das ganze passiert nur bei Vollgas und fühlt sich an, als ob der Motor abgeregelt wird.

    Der Ansaugtrakt ist dicht, Luftmassenmesser und VTG-Steuerventil sind getauscht,

    der Ladedrucksensor liefert plausible Werte, die mit einem Manometer verifiziert sind.

    Ich hab die SW von Andre drauf, AGR ist zu und ausprogrammiert.
    Ich komme mit der Geschichte leider nicht weiter.


    Grüße vidar

  • Also ich würde sagen Du solltest noch einmal die Unterdruckschläuche vom VTG-Ventil prüfen, da Du das ja schon erneuert hast.

    Gruss Micky


    Meine Frau sagt ich bin faul... Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :fail:

  • War das vor der SW von Andre auch schon vorhanden? Wenn nicht sollte Andre sich diese nochmal anschauen. Mit der File vom tomsa hatte ich schon einige die den „Fehler“ hervorgerufen hatten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo und danke für eure Antworten.


    Die Unterdruckschläuche sind alle ok.

    Der Unterdruck bleibt über lange Zeit auch bei abgestelltem Motor stehen.

    Ich habe die SW von Andre schon seit ca. 2 Jahren drauf.

    Dieses Verhalten beobachte ich seit ca. 3 Monaten,

    habe auch den Eindruck, dass es "schleichend" los ging.

    Ich hatte das auch schon vor Jahren bei einem betagten 156er 2,4 10V;

    hab den Fehler leider nie gefunden und der hatte die Original-SW drauf.

    Kann es etwas mit dem Alter des Laders zu tun haben?

  • Wieviel Km hat denn der Wagen? Also das der Turbo schuld ist kann ich mir fast nicht vorstellen, er drückt ja. Warum wurde denn das VTG-Ventil gewechselt? Hat das mit dem Verhalten jetzt zu tun?

    Gruss Micky


    Meine Frau sagt ich bin faul... Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :fail:

  • Hallo Micky,

    Der Wagen hat ziemlich genau 190´000 km runter.

    Der Turbo pfeift seit ca 1 Jahr deutlich lauter als früher, bringt aber den angeforderten Druck her.

    Ich denke, dass das lautere Pfeifen einfach an diversen Ablagerungen

    bzw. Verschleiß an den Schaufelkanten der Ansaugseite liegt.

    Ich habe das VTG-Ventil von meinem 156 2.4 20V Facelift probeweise eingebaut (dieses ist baugleich).

    Das Verhalten war dadurch nicht anders.

    Nach dieser Erkenntnis habe ich dieses dann wieder rückgebaut.

    Ich versuche mal mit MES eine solche Situatuion aufzuzeichnen,

    habe aber noch keine Idee, wie ich das Ergebnis hier einstellen kann.


    Grüße Vidar

  • Ja beim Joker ist eine unwucht in der Antriebswelle des Turboladers vorhanden. Das erzeugt wohl das Geräusch bei ihm.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo zusammen


    Anbei eine Aufzeichnung aus MES, ab Sekunde 13 bis Sekunde 20 bricht der Druck deutlich ein.

    Das Gas blieb dabei unverändert stehen. Man sieht auch deutlich, dass die Dieselmenge auch abbricht.

    Leider habe ich dabei die Gaspedalstellung nicht mit aufgezeichnet.

    Man kann sich jetzt fragen ob die fehlende Dieselmenge die Ursache für die Ladedruckrücknahme ist

    oder umgekehrt.

    Das Phänomen tritt leider nicht immer auf,

    ich wollte heute Abend noch eine Aufzeichnung fahren - hat leider nicht sein sollen.

    Ich habe keine längere Autobahnsteigung in der Nähe, da lässt es sich leichter provozieren.

    Ich habe auch den Eindruck, dass es erst auftritt bei längeren Fahrten.


    Ladedruck-loch.zip


    Getauscht habe ich noch nicht den Raildrucksensor und den Regler an der Hochdruckpumpe.

    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass diese teile nur im Lastfall für einige Sekunden fehlerhaft arbeiten.


    Schöne Grüße - Vidar

  • So etwas ahnliches hatte ich auch , nach der "Opimaloptimierung" ,

    setze Dich mal mit Andre in Verbindung , er hat vielleicht ne "Lösung" , auch wenn er meinte ...keine Ahnung warum es jetzt weg ist ....glaube ich Ihm aber nicht ;)

    Das Bessere ist der Feind des Guten.....

  • vidar

    Hab ich von dir schon mal die Injektorkorrekturwerte geschickt bekommen?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo Fabri,

    ja, wir hatten Kontakt in dieser Sache.

    Es ging da in erster Linie um einen zu hohen Verbrauch im Teillastbetrieb.

    Ich habe den von Zyl. 4 auf deinen Tip hin erneuert.

    Den ausgebauten Injektor habe ich bei Bosch prüfen lassen.

    Die Werte waren soweit in Ordnung, allerdings haben die es nicht geschafft,

    dem Injektor eine neue IMA zu verpassen.

    Ich habe dann noch den von Zyl. 1 erneuert, der auch einen sehr hohen pos. Wert hatte.


    Der Istzustand derzeit :


    04-10-2017_kalt.jpg04-10-2017_warm.jpg


    Der Motor läuft deutlich runder, speziell auch im Kaltlauf.

    Leider hat sich der Teillastverbrauch dadurch nicht verändert.

    Der Injektortausch hatte auch keinen Einfluss auf den Ladedruckeffekt dieses Freds.


    Schöne Grüße - Vidar

  • Ok. Hatte da nur was dunkles im Hinterkopf.

    Wenn ich wieder am Rechner sitz dann schau ich mir mal den Ladedruck an. Nicht das ich da jetzt was anderes meine wie das was bei dir gerade aktuell das problem ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Guten Abend zusammen,

    ich hatte heute Nachmittag beim Beschleunigen auf einer Schnellstraße

    plötzlichen Schubverlust durch Rückgang des Ladedrucks

    mit MKL an und Notlauf für den Rest der Fahrt.

    Zuhause am MES Fehler P0237 - ungültiger Turbodruck.


    P0237_20-10-2017.jpg


    Dasselbe hatte ich schon vor mehr als 1 Jahr einmalig.

    Die MKL ging damals nach den nächsten Start aus, der Fehler blieb natürlich bis zum Löschen.


    Nach dem Löschen des Fehlers heute ist auch wieder alles normal.

    Ich habe den Verdacht, dass beides,

    das kurzzeitige Druckrückfallen mit entsprechendem Drehmomentverlust

    und der jetzt wieder aufgetretene Fehler evtl. dieselbe Ursache haben.


    Hat von euch ähnliche Erfahrungen schon gemacht?


    Schöne Grüße Vidar

    • Offizieller Beitrag

    So etwas ahnliches hatte ich auch , nach der "Opimaloptimierung" ,

    setze Dich mal mit Andre in Verbindung , er hat vielleicht ne "Lösung" , auch wenn er meinte ...keine Ahnung warum es jetzt weg ist ....glaube ich Ihm aber nicht ;)


    Bei deinem 2.0er hatte ich dann nochmal die AGR Programmierung angepasst, dass der Fehler nicht mehr kommt und die Kiste nicht in den Notlauf geht.

    Das kann hier aber nicht der Fall sein. Ich würde in Richtung Ladedruckreglung oder Turbo/VTG tendieren.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • den Fehler hatte ich auch, direkt nach dem Kauf meiner Bella.


    Ganz stolz am Fahrersitz auf dem Weg Richtung Österreich in den Urlaub.


    Zack an einer Steigung ein "ruck" MKL, Notlauf usw.


    Gleicher Fehler wie bei dir.

    Die Freundliche ATU werkstatt (sonst hatte keine auf an dem Brückentag)

    sagte dann nur:

    "Alfa können wir nicht, Fehler löschen kostet 50€"

    Fehler hab ich dann direkt selbst gelöscht und die Bella dann erstmal auf der Autobahn getreten.



    Deine Ansaugbrücke schon gereinigt?


    Welchen Fahrstil hast du?

    Seitdem ich mehr am "Gas hänge" ist der Fehler weg und auch nicht mehr aufgetaucht.

    • Offizieller Beitrag

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--