Kein Satellitensignal - Navi ohne Position!

  • Moin Gemeinde,


    im alten Portal hatte ich schon einmal dieses Problem beschrieben. Nun...vielleicht kann mir jetzt jemand auf die Sprünge helfen:


    Mein Navi (AR 159 mit NavConnect NIT G1/G2) findet den aktuellen Ort nicht mehr. Anzeige Satelliten gleich NULL. Ich gehe davon aus, dass meine Antenne bzw. der Antennenfuß mit der integrierten GPS-Antenne und dem Verstärker einen Schlag weg hat. :kopfkratz:


    Hat einer in der Gemeinde eine Anleitung zum Dachhimmellösen und den Schaltplan der Antennenanschlüsse?

    Oder hat einer von Euch eine andere Idee, woran es liegen kann, dass ich kein GPS-Signal ins Navi bekomme.


    Danke im Voraus für die Tipps....;)

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Inwiefern brauchst du den Schaltplan? Von der Antenne gehen 2 Leitungen ab. 1x Radio und 1x GPS

    Da du aber schon sagst das der keine Satelliten findet würde ich eine defekte GPS Antenne vermuten. Es ist ja nur 1 Stecker für GPS und 1 Stecker für Radio.


    Hast du ne Möglichkeit eine externe GPS Antenne auszuprobieren?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die Idee eine externe Antenne auszuprobieren kam mir auch schon. Ich denke mal, dass ich einfach mal das NacConnect rausziehe und eine anklippe. Hast Du einen Anschlussplan, wo genau am Connect der Eingang für das Navi ist? Und hast Du vielleicht einen Tipp welche externe GPS-Antenne am besten passt?


    Notfalls löse ich den Himmel und baue mir ein kompletten neuen Antennenfuß mit Antenne aufs Dach.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Das müsste ein grauer rechteckiger Stecker sein. Als ich mein Originales Navi Radio durch ein Kenwood Navi ersetzt hatte, konnte ich die Originale GPS Antenne übernehmen. Somit kann ich zumindest sagen dass der GPS Empfänger von Kennwood passt.


    Ich kann aber später wenn ich am Auto bin ein Bild von dem Kenwood GPS Empfänger machen damit du den Anschlussstecker siehst.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bei meinem hatte mal die GPS-Antennen-Einheit aufgegeben. Äußerte sich anfangs beim GPS Empfang und zeigte sich dann schleichend auch im schlechten Radio Empfang. Austauschen ergab dann Abhilfe. Das Ding war damals nicht billig (meine etwas mehr als 100 Eur). Weiß jetzt aber nicht, ob es zwischen dem großen Navi und dem kleinen einen Unterschied bei der Antenne gab.

  • Ich hab gerade gesehen, das Du einen SW fährst...


    Bei mir hatte ich damals den Antennensockel von der Dachantenne getauscht, der war Schrott (wahrscheinlich Wassereinbruch).


    Geht mit ein bissel Geduld: Heckklappe auf, obere Plastikabdeckung ausclipsen und dann kannst du unter die Dachverkleidung reingreifen.

    Es sind 3 Fakra Anschlusskabel die zum Vorschein kommen oder 1x HC97 & 2x Fakra Stecker je nach Modelljahr- dann weisst Du auch welchen Sockel Du brauchst.

  • Das wäre super und vielleicht noch die Felgendaten!? Danke Dir!!

    heute abend. Kam nicht mehr dazu.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • GPS-Antennen sind ziemlich alle gleich. Einzig beim Stecker kann es mal Unterschiede geben. Besorg Dir eine Antenne mit Fakra-Stecker, pack die ins Armaturenbrett und gut, einfachste Lösung. Hat - wenn ich mich richtig erinnere - OliBo hier genauso gemacht und funzt.

  • Also bei mir bislang keine probleme mit der Antenne. Diese verrichtet seid mittlerweile 10 Jahren zuverlässig ihren Dienst

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Davon hatte ich etwas weniger in letzter zeit. Da darf wenigstens die Antenne halten ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.