Rad schleift im Radkasten

  • IMG_091017_173502.jpgIMG_091017_173511.jpg

    Erst schleift es innen in der Felge und jetzt außen :fail: Fahre seit ca. 1 Monat mit Eibach Federn rum (20mm) und BBS CH 8,5 18" ET 30 mit 225/40 Reifen. Als erstes hatte ich das Vergnügen das der untere Federteller innen in der Felge schleift in mittelschnellen Kurven. Als fix (Auch aus Optischer Sicht) hab ich vorgestern 20mm Spurplatten hinten verbaut. Soweit alles gut. Optisch echt geil und vom Platz her auch noch OK. Zumindestens dachte ich das bis heute :ueberzeug: Schnell gefahrene Autobahn Ausfahrt wieder so ein tolles Schleifgeräusch. Diesmal aber außen am Reifen direkt. Fast an der Flanke. Hatte vor direkt beim Spurplatten einbau zu bördeln, nur ist die Kante beim GTV A) Assozial groß und B) über der Kante noch ein Blech, soweit ich gesehen habe, was das Bördeln ziehmlich erschwert.


    Hier gibt es doch bestimmt jemanden der das schon gemacht hat oder auch Schleifprobleme hatte, oder? Auf´m GTV Hab ich schon viel brutalere Kombis an Rädern gesehen die nicht schleifen. Dagegen bin ich ja noch harmlos :D


    Hab momentan leider nicht die Zeit mir das noch mal in Ruhe anzuschauen. Deshalb wären Infos echt gut : )

  • Komm Du erstmal wieder nach Hause, dann komm ich mal mit einem von meinen beiden rum^^

  • Ich fahre auch 8,5 x 18 mit ET 30, vobei 5mm Distanzscheiben vom Hersteller vorgeschrieben sind.


    Als Reifen sind nur 225 / 35 R 18 zulässig.


    Mit Eibach-Federn und da schleift nichts. Auch bei starkem Einfedern/Einlenken nicht.

  • Hab' eben erst gesehen, HA.


    Da habe ich die gleiche Kombi wie an der VA, aber mit 15mm Distanz/Rad. Ohne Schleifen.


    Serie 40-Reifen sind natürlich etwas höher im Querschnitt, aber mit 15mm sollte es trotzdem passen.


    Die 'brutaleren' Kombi's sind oft fragwürdig. Wenn z.B. auf einer 9'-Felge ein 225er montiert wird,

    werden die Flanken soweit in die Breite gezogen, daß es beim Einfedern leidlich passt.

    Sinnvoll ist das nicht, eher gefährlich.

  • Richtig komisch ey... o.o


    Das macht gerade irgendwie Null Sinn alles : D Ich fasse mal zusammen:


    Zum einen haben wir fast identische Ausgangslage, selbe Federn, Felgenmaße gleich etc. Klar, nicht hundertprozentig genau aber vegleichbar. Warum hast du denn dann noch so viel Luft im Radlauf? o,o Das nächste seltsame ist, das ich HL 2 Finger breit Spalt habe und HR locker 3 Finger reinbekomme (Zwischen Radlauf und Reifen)


    Dazu kommt noch das ich HR übelst negativen Sturz habe und HL nur dezent. WTF ist los mit dem Bock?


    Ich tippe mittlerweile darauf das HR was ausgeschlagen ist (Quitschgeräusche sind aus dieser Richtung nähmlich nach wie vor sporadisch vorhanden) was auch den Sturz erklären würde aber nicht die Höhendifferenz zwischen beiden Seiten.

  • Dein Reifen ist in der Flanke 11mm höher, zumindest theoretisch.


    Die Karosserie hat auch Tolezanzen. Bei meinem CLS waren HR 8mm mehr 'Luft'.


    Ich würde erst einmal die HA vermessen lassen.

  • So Leute. Das Problem sollte weg sein jetzt ;)


    Werde es morgen noch mal auf einer längeren Strecke testen, aber bisher war nicht´s mehr. Hab die Kante komplett gebördelt, Hohlraumversiegelt und abgedichtet und den auf/abgeplatzen Lack innen an der Kante mit Steinschlagschutz behandelt. Und innen vom der Radlaufabdeckung abgeschnitten.