Partikelfilter verbannen

  • Hallo Gemeinde,


    geht es Euch auch so? Ständig Ärger mit DPF und Regeneration. Gerade wieder selbst erlebt an meinem 2,4 JTDm. Plötzlich Anzeige Motor kontrollieren mit Warnton und keine Leistung mehr. MES drangehängt Fehler P1206 Partikelfilter erneuern....bei 82% Verschmutzung. Fehler immer wider reproduzierbar bei mehr Last. Bis dato lief er ohne Probleme. Automatisch hat er nicht den DPF regeneriert (wahrscheinlich schon rausprogramiert) also Zwangsregeneration gemacht bis die Dämmmatten angefangen haben zu rauchen. Ich hatte so Schiss das mir die Karre abfakelt das ich im Anschluss noch eine Runde kaltgefahren habe. Jetzt ist er wieder bei 71% Verschmutzung und läuft wieder im Moment.

    Langsam hab ich echt die Schnauze voll mit dem Mist. Wollte mal Eure Erfahrungswerte diesbezüglich im Forum erfahren. Was hat der ein oder andere gemacht wie Leerrohr, DPF ausräumen, Vorkat ersetzen, rausprogramieren usw. Möchte es auch meinem Motor und Turbo leichter machen zum durchatmen. Gerne auch mit Adressen und Kontakten.

    PS: Ich weiss das man das nicht darf....:Geheimnis:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Möglichkeit besteht, mal eben an der Abgasanlage zu schrauben, dann raus mit dem DPF und Rohr dazwischen gesetzt. Zum TÜV dann einfach Rückbau.

    Ansonsten DPF nehmen und leerklopfen und den dann wieder rein.


    Zwecks Programmierung und Umbau kann ich dir helfen.:like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Weg mit dem Teil brauch kein Mensch und dann is der Verbrauch auch eines Diesel gewöhnlich unter 7L.

    =O8o8oSchreibfehler sind Schlaglöcher geschuldet und Finder dürfen diese behalten 8o8o=O

    Ex-Fahrzeuge:

    Fiat Punto 188 1,9Jtd ; Alfa Romeo 156 2,0 TS ; Alfa Romeo 166 3,2l V6 ; Alfa Romeo 156 2,4 Jtdm ;

    Alfa Romeo 156 Berlina 1,8 TS; Alfa Romeo 159 Sport 2,4 Jtdm


    Aktueller Fuhrpark: :schrauber:

    Seat Ateca FR 1.5 TSI Baujahr. 2020 Km: 12.000km

    Seat Leon FR 2.0 TDI Baujahr.2018 Km: 121.500km

    ;(Vverkauft Alfa Romeo 159 2,4 Jtdm Km: 372.000km

    :gdh:Showtanz  mit Hebefiguren vieleicht für eure Firmenfeier?:like::like::like:


  • Das stimmt.


    Muss das teil dennoch griffbereit liegen haben denn ab dem 01.01.2018 wird bei der AU wieder der rüssel in die Abgasanlage eingeführt werden müssen.


    Ich könnte ja jetzt sagen VW sei dank. Aber das werde ich nicht tun.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Jap.


    Wobei ich es faszinierend finde das Deutschland die Umwelt bzw die Welt retten will und wenn ich bei uns hier über die Grenze nach Frankreich fahre, werden dort am Straßenrand die Batterien gestapelt. Soviel dazu. Aber das ist wieder ein anders Thema.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ist die Sache mit dem Rüssel im Auspuff schon Safe oder nur eine Vermutung?

  • ..das würde mich auch interessieren. Vor etwa 4-5 Jahren haben wir mal den Rüssel reingehalten. Da gab es schon ganz andere Werte.. Wenn sie das einführen werden viele dann nicht mehr durchkommen.. auch ne Art zum Neukauf zu zwingen.

  • Soweit ich informiert bin Safe. Hab aber übermorgen ne Weiterbildung bezüglich Abgasnachbehandlung da weis ich mehr.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Fabrim hast Du nicht gesagt das Du ein Dof Leerrohr gerade fährst? Wie fährt escsich denn? Da bin ich mal gespannt. Ich mach mich auch mal schlau. Eins ist aber sicher; wenn mich diese Konstruktion noch mal ärgert fliegt raus.

  • Ja. Ersatzrohr und leerer vorkat auf Probe. Ob sich aber da jetzt etwas außer dem dumpf klingenden Klang was geändert hat und dem permanenten rauchen aus dem Auspuff würd ich das jetzt erstmal pauschal beneinen. Aber ich werd wohl probeweise über den Winter die 2 Sachen nochmal einbauen und dann ein Urteil darüber fällen. Da ich seid dem Ausbau BEIDER Sachen etwas mehr Öl im Ansaugbereich habe da der Gegendruck an der Turboladerwelle fehlt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • verspürst Du auch einen Leistungszuwachs wie beseren Durchzug oder weniger Spritkonsum?

  • Uiiiih der Waschi...hat jemand beides nur ausgeräumt und ein Leerohr eingeschweisst? Ich würde die erstmal optisch nicht sofort ersichtliche Variante; also auf den ersten Blick orginal bevorzugen.

  • Vorkat leergeräumt, DPF Ersatzrohr. Da bei Ersatzrohr Verwarnungsgeld und optisch leer Bußgeld, da vorsätzlich.


    Leistungszuwachs ist schwer zu sagen bei mir da meiner schon ab den untersten Drehzahlen direkt durchzieht. Würd aber behaupten auf die höchstens 5 Pferde mehr kann ich bei weniger Rauch gern verzichten. Nervt nämlich das Heck dauernd sauber zu machen.


    Unterschiede an dem Krümmer mit DPF version von 10 - 20°C ist bei dem Spielzeugkrümmer eh egal. Reißen wird der sowieso und stehbolzen reißen ebenfalls. Egal ob geplant oder nicht oder ob Dehnungsringe mit anderen Bolzen verbaut. Wichtig beim Krümmer ist dass das Hitzeblech und die Motorenpappenabdeckung unter dem Auto entfernt werden muss was zusätzlich den Vorteil hat das man auf Anhieb sieht wenn 1. irgendwelche Flüssigkeiten verloren gehen und 2. die ganze nässe und schnee nicht am Fahrschemel „kleben“ bleibt und Rostfördernd ist. Meine ist seid eh und je ab und der Fahrschemel sieht fast aus wie neu.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • also Du meinst das Hitzeschild am Krümmer weg auch wenn man alles orginal hat? Oder nur bei Vorkat leer? Das Hitzeschild soll ja die umliegenden Bauteile wie Schläuche Leitungen etc. Vor der Hitzeabstrahlung des Krümmers Vorkat schützen.

  • die unteren Motorabdeckungen sollen ja vor Spritzwasser und Schmutz schützen; also weniger Korossion im Motorraum und verhindern auch Luftverwirbelungen am Unterboden oder im Motorraum die bei höheren Geschwindigkeiten auftreten ;-aerodynamisch gesehen. Die Ausführung der Abdeckung mit dem direkten Anliegen am Fahrschemel halt ich auch nicht für gelungen.