Reparatur der Hupe Alfa 156

  • Hallo Leute,


    da bei meinem 156 1.9 JTD plötzlich die Hupe nicht mehr funktioniert hat musste ich mich auf Fehlersuche machen.

    Die Lösung in meinem Fall konnte ich in einem englischen Alfa Forum finden, trotzdem hier nochmal kurz mit ein paar Bildern.


    Die Sicherung war in Ordnung, die Hörner (zwei Stück rechts vorne unterm Wasserkasten) gaben unter 12V auch einen Ton von sich.


    Schuld war bei mir also die Betätigung der Hupe im Lenkrad!


    Grobe Vorgehensweise:

    • Batterie abklemmen und mindestens 15Minuten warten
    • Airbag sehr vorsichtig vom Lenkrad abschrauben und abnehmen (3 Inbusschrauben Größe 5)
    • Dahinter befindet sich ein schwarzes Kunsstoffgehäuse, dieses entfernen, Stecker lösen und öffnen (ist nur gesteckt)
    • Die Platine darin hat scheinbar einen fehlerhaften Durchgang (korrodiert?), lässt sich sehr gut sehen auf der rechten Seite der zweite Kontakt von links
    • Ich habe eine Art "Bypass" vom defekten Lötpunkt zur Zuleitung (rotes Kabel) verlötet, das kabel ist am besten wie am Foto in einer Kurve zu legen damit es wieder ins Gehäuse passt
    • Danach alles wieder zusammen bauen
    • Fazit: Mein Alfa hupt wieder
    • Anleitung auf eigene Gefahr :wink:


    Hupe (6).jpg


    Hupe (3).jpg


    Hupe (1).jpg

  • Ja, das hatte ich auch schon mal bei einem meiner 156iger, aber auch mir hat die Anleitung aus dem englischen Forum damals geholfen. Wobei wenn ich das richtig verstanden habe wird nicht die defekte Leiterbahn per Kabel erneuert wird, sondern irgendein Bauteil zwischen der Verbindung defekt ist und mit dem Kabel überbrückt wird. Habe den Wagen danach noch ein paar Jahre ohne Probleme gefahren, also denke ich zumindest, das da auf Dauer nichts passieren kann, vielleicht wenn man minutenlang dauerhupt, aber bei normalem Gebrauch geht es auch so.

    LG

    Daniel

  • Gute Frage, also ich denke,das zumindest die erste Serie mit dem bis ca. 2001 mit dem anderen Lenkrad das Teil nicht hatten, zumindest hatte ich da keine Probleme mit. Ab dem ersten Facelift gab es ja dann das 147iger Lenkrad im 156iger, einmal mit und einmal ohne LFB, könnte mir vorstellen, das das Teil dann bei beiden gleich verbaut wurde, hat ja eigentlich nicht mit der LFB zu tun, aber wissen tue ich es leider nicht.

    LG

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Selbiges Problem hatte ich damals bei meinem Alfa 147 und hatte es ebenfalls so gelöst.

    Bei mir sah es damals so aus, als wäre die Leiterbahn korrodiert.


    Werde das mal in den Reparaturbereich übernehmen :like::AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Man lernt nie aus, das nächste Mal machst du es besser. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo Schankmeister,


    kannst du mir bitte die Bilder zusenden.

    Schankmeister: Letzte Aktivität: 11. September 2020


    Und, herzlich willkommen im Forum :like:

  • Hallo Kollegen,


    mein 156 hupt seit gestern auch nicht mehr, das heißt, ich muss das Lenkrad auch zerlegen. Sobald ich die Zeit finde, werde ich mir die Platina mal ansehen und ein Foto posten.


    Gruß

    Alex

  • Hallo,


    die hupe bei meiner frau ihrem alfa 147iger hupt auch nicht mehr seit kurzen und bald ist der tüv fällig,


    kann ich den wirklich den airbag nach abklemmen der batterie (ca 15min) beim 147iger demontieren und das teil aus einem anderen lenkrad umbauen ohne das der airbag losgeht bzw nachher keine fehlemeldung kommt oder sonstiges? (ist ein multifunktionslenkrad)


    ich mache viel selbst aber grad beim airbag frag ich da lieber sicherheitshalber nach :)


    vielen dank für die antworten

  • Wenn Du die Batterie abklemmst und etwas wartest, sollte das mit dem Airbag problemlos gehen, habe das schon x-mal gemacht, alles gut. Es wird halt deshalb soviel gewarnt, weil im Airbag ein Sprengsatz drin ist, der unter das Sprengstoffgesetz fällt und deshalb offiziell auch nur von Leuten auszubauen ist, die eine entsprechende Ausbildung haben...also machst Du das auf eigene Gefahr und musst selbst entscheiden, ob Du es riskieren möchtest oder die Werkstatt das machen lässt...

    Ach so, Fehlermeldung sollte bei abgeklemmter Batterie eigentlich auch keine kommen.

    LG

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Guck dir mal das kleine Board im Lenkrad an, da gammelt gerne die Leitung für die Hupe weg. Die kann man per Kabel anlöten überbrücken und dann geht die Hupe wieder.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--