Pech mit meinem Alfa

  • Da darfst du dir mal ordentlich selber auf die Schulter klopfen :like: Gut gemacht, jetzt alles schön im Auge und Ohr behalten ,kleine Nachkontrolle und alles ist gut.


    Ich bin zwar nicht so der Egozentriker, aber in diesem Fall mache ich eine kleine Ausnahme ;).


    Es wäre glatt gelogen, wenn ich behaupten würde ich freue mich nicht. :)


    :danke:Auf jeden Fall freue ich mich auch über eure nette Worte und danke euch sehr dafür! :danke:


    Tom optimiert heute noch die Software des Motorsteuergerätes und wenn diese dann eingespielt ist geht es auf zur ersten Testfahrt. :joint::AlfaFahne:


    Beste Grüße und euch allen stets gute und pannenfreie Fahrt

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht

  • Perfekt. Feedback natürlich erwartet

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo Fabri,


    das Drama nimmt leider noch kein Ende. Nach fünf Kilometern Testfahrt (keine negativen Auffälligkeiten) habe ich damit begonnen alles nochmal zu überprüfen. Sicher ist sicher!


    Und was sehe ich? Ich hoffe man erkennt es auf den Bildern:


    Zahnriemen vom Wasserschlag - 3 Jahre alt.jpegNeuer Zahnriemen, nach 5 Kilometern.jpeg


    Da mußte ich wirklich erst mal weg laufen und :zigarette:. Ich bin kein Trinker, sonst hätte ich den einen oder anderen Korn zu mir genommen! :)


    Wie um alles in der Welt kann es sein, daß der neue Zahnriemen nach fünf Kilometern so zerfressen aussieht? Bei der Montage habe ich mich konzentriert, wie eher selten um ja keinen Fehler zu machen und dann das!


    Also, nochmal alle Zahnräder und Rollen kontrolliert, Artikelnummern verglichen usw.. Nichts, alles wie es sein soll.


    Der einzige zunächst ersichtliche Unterschied, der alte Zahnriemen ist von Contitech und der neue von SKF, was ja kein wirkliches Problem sein sollte.

    Bei genauerem Hinsehen ist mir dann aber aufgefallen, daß der Contitech ein irgendwie schärferes Zahnprofil hat, beim SKF eher rundlich (unabhängig vom abgefressenen Profil). Einem Profi wäre das beim Einbau sicher aufgefallen, mir nicht, im Gegenteil, ich habe mich noch gefreut daß alles so fein paßt! :)


    Dann habe ich mich einen halben Tag damit beschäftigt, um zu schauen ob es vielleicht zwei verschiedene Ausführungen gibt. Nein, gibt es nicht, nur die eine Ausführung mit der Original Alfa-Nr.: 46791189. Also genau den, den ich bestellt hatte und der für den Motorcode 841.G.000 bestimmt ist und was auch auf dem SKF-Karton steht.


    Wie ich bei der weiteren Recherche herausgefunden habe gibt es einen fast baugleichen Zahnriemen, der abgerundete Zähne hat und für die kleineren Dieselmodelle bestimmt ist, nicht aber für den 20V. Kurioser Weise ist diser bei den Händlern mit der gleichen Bauteile-Nummer gelistet. Und ausgerechnet so einer ist in meinem SKF-Karton gelandet. Es ist wirklich zum Mäuse melken.


    Aber sei es drum, im Endeffekt bin ich froh, den Fehler noch bemerkt zu haben und insbesondere keine längere Probefahrt gemacht zu haben! Denn was bei einem wahrscheinlichen Riß oder "Übersprung" passiert wäre muß ich nicht extra erwähnen. Und Ersatzmotoren habe ich auch nicht unbegrenzt zur Verfügung :-).


    Am Freitag geht es weiter, da kommt ein neuer Zahnriemen, mit scharfen Zähnen :) und dann werden wir weiter sehen. Da der Motor ja nun wieder eingebaut ist, wird der Austausch sicher nicht so einfach wie im ausgebauten Zustand. Aber daran will ich jetzt erst mal nicht denken. Der Umbauplatz sieht auch nicht mehr so aus als hätte eine Bombe eingeschlagen und von daher wir schon alles "schief" gehen.


    Fabri, ich vermute du wolltest ein anderes "Feedback" hören, ja, ich auch! :)


    Beste Grüße


    Ns.: Ich habe versucht mich kurz zu fassen, viel kürzer ging es aber nicht. Ich bitte um Nachsicht!

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht

  • Bei deinen ganzen Berufen ...............muß dat ja auch klappen ! Ich kann da leider nur mit Verwaltungsfachangestellter , ex Soldat und Kfz-Schlosser dienen .

    Aber Du darfst Dir auf die Schulter klopfen . Erst mal besser machen und dann meckern .:joint::like:

    Meine Berufe nützen mir beim Alfa nichts, da hast du die eindeutig bessere Auswahl getroffen!


    Auf die Schulter klopfe ich mir so schnell nicht wieder. Ganz sicher aber erst, wenn alles läuft wie es soll! :)


    Das Motto ist klar: Aufgeben gibt es nicht, das wär's ja noch! :)


    Auf jeden Fall freue ich mich sehr über deinen Zuspruch, nochmals herzlichen Dank dafür!


    Beste Grüße

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht

  • Das gleiche problem hatte ich bei meinem alfa 75 v6 laut tecdoc einen neuen Riehnem bestellt und eingebaut danach kapitaler motorschaden

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Das gleiche problem hatte ich bei meinem alfa 75 v6 laut tecdoc einen neuen Riehnem bestellt und eingebaut danach kapitaler motorschaden

    Das tut mir sehr leid für dich, ich hoffe du konntest noch was retten!?


    Um derartigen Katastrophen aus dem Weg zu gehen bleibt eigentlich nur, solche Arbeiten einer Werkstatt zu überlassen oder die angeblich passenden Teile mehr als 100 % auf Paßgenauigkeit hin zu überprüfen! Ich für meinen Teil werde zukünftig das Letztere noch genauer als bisher tun. Auf irgendwelche Nummern allein verlasse ich mich nicht mehr. :) Aus Schaden wird man hoffentlich klug. :)


    Beste Grüße

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht

  • der riehmen hatte auf ca 30 cm zahnverlust und aussage von meinem eigentlichen teilelieferant war conti stellt den riehmen gar niccht mehr her sondern nur quiton hazell:knirsch:

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Und, den alten Motor schon zerlegt? Würde mich wirklich interessieren, was der alles abgekriegt hat.

    Nein, es war leider noch keine Zeit. Im Moment bin ich noch damit beschäftigt das Fahrwerk umzubauen und kleinere Fehlfunktionen (P0101, P0683 und P0238) zu beseitigen.

    Aber keine Sorge, die Zerlegung ist nur aufgeschoben!


    Beste Grüße

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren" Bertolt Brecht