Alfa VFL auf original Xenon umbauen

  • Hallo an Alle,


    ich bräuchte Hilfestellung für den Umbau auf original Xenon.

    Alfa 156 Limousine bj99 ohne SWRA.

    Spender Alfa Limousine bj 03.


    Mir geht es um den Kabelstrang, wo finde ich die Erläuterung zu den Farben der Drähte.

    eLearn CD ist vorhanden. Hat noch einer andere Pläne ausser die im eLearn?

    Hat es schon einer von euch gemacht?

    Um jede Hilfe bin ich dankbar.

    Vielen Dank:AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich schon gemacht.

    Plug'n'play geht aber nicht. Wegen den unterschiedlichen Baujahren. Stelle Dich schon mal auf Zeit und viel Arbeit ein.

    Farben sind zweitrangig weil der BJ 99 andere Stecker hat wie der 2003.


    Als erstes die Mechanik / Sensoren vorn und hinten vom Spender ausbauen, kein Halter, Schrauben und Muttern vergessen.

    auch nicht Wischwasserbehälter mit Pumpen. Ein Stoßfänger vom FL passt leider nicht. Als letztes den Kabelbaum vom Spender, nichts abschneiden.

    Es ist von Vorteil vom Spender den Kabelbaum auf den Boden auszulegen, so als ob er im Wagen liegt.

    Als erstes die Stecker mit Malerklebeband und Fineliner zu Beschriften. Das elearn steht hier zur Hilfe.

    Den Kabelbaum auslösen, bei F10 anfangen und durcharbeiten, wichtig nichts abschneiden außer bei Knotenpunkten.

    Aber auch da nur wenn nötig. Bevor abgeschnitten wird mit elearn herausfinden wo die restlichen Kabeln von den Knoten aus hingehen,

    mit die Funktion des Kabels bekannt wird und mit vorhandener Kabelführung vergleichen.


    Im 99er Alfa ist nicht alles vorbereitet außer vllt die Stecker, Relais, Si Halterung und Stecker für die zweite Pumpe der SWR.

    Ansonsten heißt es alles muss gezogen werden dazu muss auch viel ausgebaut werden.

    Draußen SW links+rechts (dadurch Stoßfänger) Unterfahrschutz, Vorratsbehälter Wischwasser.

    Innen, wenn man es Professionell machen will sollte das A-Brett incl alles was dazu gehört raus (Lenkrad, Radio, Mittelkonsole, Instrumententräger, Hilfsinstrumente, Lenksäule). Wenn nicht braucht man lange dünne arme so wie auch Hände.

    Schwellerverkleidung und Rücksitzbank muss raus.


    Werkzeug wird folgendes benötigt (alles werde ich nicht aufzählen)

    Ratsche, Schraubendreher....

    scharfes Cuttermesser, Hakenklinge,

    Lötkolben

    Die genannten Klebebänder werden in der Autoindustrie original verwendet.

    Somit wird im Motorraum zBsp gewährleistet das diese Betriebsstoffe aushalten.

    Im Innenraum gegen klappern und scheuern schützen.

    Klebeband für Motorraum

    Klebeband für den Innenraum

    Hier falls benötigt Ausbauwerkzeug

    Diverse Entriegelungswerkzeuge


    So nun hast Du erst mal was zu tun. ;)

  • Hi Alfaeffect,


    vielen vielen Dank


    das nenne ich mal eine richtige Hilfe.

    Ok am linken Scheinwerfer Master anfangen.

    Den Wischwasserbehälter habe ich ausgebaut mit den Pumpen.Ich habe bei meinem aber noch nicht geschaut ob die Grösse passt.

    Ich würde meinen Kotflügel einschneiden wenn das geht,

    tauschen mache ich ungern.

    Elearn steht zur Verfügung sowie diverse Schaltpläne die ich im Netz gefunden habe.

    Wie lange hast du ungefähr gebraucht?


    Die Arbeit scheue ich nicht.


    Besten Gruß

    Mattmax

    • Offizieller Beitrag

    Da wird nichts ein oder ausgeschnitten für den Behälter. Der wird nur getauscht. Deinen raus vom Spender rein.

    Es sei den Du hast schon eine SWR drin, dann natürlich nicht.

    Kotflügel bleibt auch dran. Solch drastischen Maßnahmen habe ich ja auch nicht erwähnt.

    Von der Zeit her wenn es gewissenhaft gemacht wird kann schon ein We drauf gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Baue aus dem Spender ertmal alles aus und markiere / beschrifte dabei die Stecker (elearn Vorgaben nehmen).

    Wenn es dann losgehen kann sagst Bescheid.

    Du musst Dich auch nicht für jeden Beitrag schriftlich bedanken.

    Dafür haben wir den Daumen hoch oder runter neben den Beiträgen ;)